meine erste gui

• hallo leute,
    hab jetzt mal ordentlich c++ gebueffelt und wuerde gerne dieses prog kompilieren:

#include <windows.h>
    int WINAPI WinMain(HINSTANCE d1, HINSTANCE d2, LPSTR d3, int d4)
    {
        MessageBox(NULL, ”Hello World”, ””, MB_OK);
    }

hab dafuer dev-c++ mit der winapi libary.
    die fehlermeldung sieht so aus:
    D:\testcpp\main.cpp In function `int WinMain(HINSTANCE__, HINSTANCE__, CHAR*, int)':

und einiges mehr, das hat vermutlich etwas mit der user32.lib zu tun die ich hier ja garnicht verwende oder beruecksichtige.

waere toll wenn mir mal jemand sagen koennte was ich denn hier noch tun muss damit mein programm laeuft.

viele gruesse c++gui 🙂

• zunächst einmal, deine gepostete Zeile, sagt nur die Funktion, in der der Fehler auftritt.
    Also, wenn wir dir helfen sollen, poste doch mal die komplette Meldung.

MfG DrakoXP

• doch du verwendest ja user32, da sind ja die MessageBox funktionen drin. wie du die bei dev-cpp hinzufügst, da musst du mal im compiler und ide forum fragen

• Hast du für dein Programm mit Dev-C++ ein Win32-Projekt angelegt? Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass die Compiler-Optionen auf Consolen-Anwendung stehen ...

• Warum lässt sie das vermuten ?

• Hast du eigentlich diese "&#8221"-Zeichen auch in deinem Quelltext stehen? Wenn ja, ersetz sie mal bitte durch echte Anführungszeichen.

• CStoll schrieb:

Hast du eigentlich diese "&#8221"-Zeichen auch in deinem Quelltext stehen? Wenn ja, ersetz sie mal bitte durch echte Anführungszeichen.

Ich denke das wird es sein, da der Compiler ja sagt: in Function...
    somit befindet sich der Fehler in dieser Funktion, und da die Messagebox die einzige Codezeile ist, wirds daran liegen Dr. Watson

Anmelden zum Antworten