Hexcode für ENTER (nicht RETURN) gesucht



  • Hallo,

    in der winuser.h sind eine Menge virtueller Keys definiert.
    So auch

    #define VK_RETURN         0x0D
    

    Leider aber nur "Return" und nicht "Enter".
    Es gibt einige Anwendungen, die zwischen Return und Enter unterscheiden. Da ich eine Software über SendInput() steuern möchte und diese Software ebenfalls Return und Enter unterscheidet, stockt meine Entwicklung gerade.

    Ich habe schon reichlich im Internet gesucht. Das Gerücht, Enter wäre als Hexcode 0x0a, stimmt nicht, zumindest reagiert da noch nicht mal der normale Editor drauf und als Zeilenwechsel sollte zumindest auch er das interpretieren.

    Kann mir vielleicht einer helfen und verraten, mit welchem Hexcode, bzw. ggf. mit welcher Kombination von Hexcodes ich das ENTER simulieren kann?

    Danke.



  • INPUT input;
    input.type = INPUT_KEYBOARD;
    input.ki = {VK_RETURN,0,KEYEVENTF_EXTENDEDKEY|KEYEVENTF_KEYUP,0,0};//Schlagt mich nicht wenn ich dwExtraInfo und wScan nicht auf 0 setzen darf, hab nie einen solchen code geschrieben
    
    SendInput(1,&input,sizeof(input);
    

    KEYEVENTF_EXTENDEDKEY <-- wenn dieses Flag gesetzt ist, ist die Enter Taste auf dem Numpad, und nicht die RETURN Taste gemeint.

    Alles klar 😉



  • Danke für die schnelle Antwort.
    Scheint grundätzlich zu funktionieren, an der "echten fernzusteuernden Anwendung" muss ich es ausprobieren, wenn ich wieder auf der Arbeitsstelle bin, voraussichtlich Montag. Aber das wird schon klappen.

    Brauchst Dich übrigens meiner Meinung nach nicht schlagen zu lassen.
    dwExtraInfo steht bei mir die ganze Zeit auf 0.
    Und wenn man nur einen Hexcode sendet, darf auch wScan auf 0 stehen.

    Danke nochmal, ging ja echt fix.


Anmelden zum Antworten