Lohnsteuer Rückererstattung (kein ganzes Jahr gearbeitet)



  • Hallo ihr,

    arbeite seit März als Informatiker, und es würde mich interessieren ob ich deswegen die ganze Lohnsteuer zurückbekomme.

    Hat da jemand vll. ein Plan welche klauseln und Kriterien da ne Rolle spielen?



  • Wofür solltest Du die zurückbekommen?
    Es gibt Steuergesetze auf deren Basis Du Steuer bezahlst.
    Es gibt Freibeträge, etc.
    Wieviel und ob Du überhaupt Steuer am Jahresende zurück bekommst kann Dir sicher ein Steuerberater sagen.
    Hier ist es IMHO (zumindest in Ö) ähnlich wie bei einer Rechtsauskunft. Diese darf auch nur ein RA machen.



  • naja habe gehört wenn man kein ganzes jahr gearbeitet hat, teile der lohnsteuer zurück bekommt...



  • Ja, du wirst was zurück bekommen. War zumindest bei mir auch mal so, als ich mitten im Jahr eine Gehaltserhöhung hatte. Du hast 9 Monate lang Steuern bezahlt, als ob du 12 Monate gearbeitet hast. Kann aber auch an einer Einkommensgrenze liegen, bin kein Experte.

    Einfach eine Steuererklärung ausfüllen, Jahresabrechnung eintragen und das Kreuz dahin machen, wo steht, das du mit einer Steuerrückzahlung rechnest. Den Rest macht das Finanzamt. Wenn du was zurück bekommst gut, wenn nicht, dann Pech gehabt. 😉



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Lohnsteuer ist ihrem Wesen nach im Voraus gezahlte Einkommensteuer. Da die Höhe der Einkommensteuer aber von der Höhe des Einkommens des gesamten Jahres abhängt, dieses aber bei Zahlung des Lohns noch nicht feststeht, beruht die Berechnung der Lohnsteuer auf einer Prognose. Verdienst du am Ende weniger, so ist die zu zahlende Einkommensteuer niedriger als erwartet und du erhälst die zuviel gezahlte Lohnsteuer zurück. Zwar hast du auch nur für den kürzeren Zeitraum, in dem du gearbeitet hast, Lohnsteuer gezahlt, aber da unser Steuersystem mit progressiven Steuersätzen arbeitet, ist das in der Regel immer noch zuviel.


Anmelden zum Antworten