GDL - Streik und keiner geht hin...

• Black Shadow schrieb:

Warum herrscht so eine Desinformation zum Kunden? Wenn ich am Bahnhof oder den Zugbegleiter frage wissen die nix. Warum meldet die GDL die Streiks nicht rechtzeitig an, damit ein Notfallplan erstellt werden kann?

???

• Black Shadow schrieb:

AFAIK kann man eine Lokführerausbildung mit Hauptschulabschluss beginnen. Für eine (Passagierflugzeug)pilotenausbildung ist allerdings Abitur Pflicht. Korrigiert mich falls das nicht stimmt.

Du hast auch nur Hauptschule gemacht, hm? 😉

Die wollen keine Vergütung auf Pilotenniveau, sondern es geht um

Pilot : Stewardess <=> Lokführer : Zugbegleiter

Black Shadow schrieb:

der Streik muss auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden

Hast du einen Streikplan der den Betrieb nicht beeinträchtigt?

Black Shadow schrieb:

Ich habe eine Semesterkarte und kann deshalb natürlich auch nichts erstattet bekommen. Das weiß die GDL und sie weiß auch dass es deshalb der Bahn nicht wirklich wehtut.

Ja, das macht Sinn. Die ganze Angelegenheit ist nichts weiter als eine Verschwörung gegen dich!

• finix schrieb:

Black Shadow schrieb:

AFAIK kann man eine Lokführerausbildung mit Hauptschulabschluss beginnen. Für eine (Passagierflugzeug)pilotenausbildung ist allerdings Abitur Pflicht. Korrigiert mich falls das nicht stimmt.

Dir ist aber auch ganz sicher klar dass ein Pilot ein vielfaches an Verantwortung gegenüber einem Lokführer hat, ja?
    Ich kenn mich mit dem Beruf Lokführer nicht aus, aber was machen die alles? Schneller/Langsamer, auf die Signale bei den Gleisen achten... für die Reparatur sind ja sicher andere zuständig falls mal n Problem auftritt.
    Ist ja klar dass das mit den Arbeitszeiten nicht so der Bringer ist, aber +ber sowas informiert man sich ja bevor man in den Beruf einsteigt...
    Inwiefern ist dieses Verhältnis gerechtfertigt?

finix schrieb:

Black Shadow schrieb:

der Streik muss auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden

Der bahn sind die Reisenden doch egal, ob die ankommen oder nicht. Nur der Güterverkehr ist doch wichtig und dass der bestreikt werden kann wurde durch das lächerliche Urteil von diesem Gerichtshof ja unterbunden.

• GPC schrieb:

Bitte, nicht so empört. Die anderen beiden Gewerkschaften haben das nicht rausgehandelt, ergo zähle ich das als Verbesserung des ursprünglichen Angebots. Das es dennoch scheiße ist, ist mir auch klar, aber deshalb muss man ja das Geld nicht ablehnen.

Die Überstunden müssen so oder so abgegolten werden. Das Angebot dies tatsächlich zu tun, und vielleicht auch monetär statt mittels (scheinbar nicht machbarem) Zeitausgleich, mag besser sein als die Variante dies nicht zu tun. Das ist allerdings weit, weit entfernt von einer Verbesserung der Vergütung, ebenso wie der Vorschlag mehr Geld durch mehr Arbeit bei gleicher Vergütung (bzw. Steigerung wie gehabt) kein Entgegenkommen darstellt.

GPC schrieb:

Ja ja, die Welt ist schlecht.

Was soll denn dieser Kommentar?

• Black Shadow schrieb:

@Thracian: Das recht auf Streik spricht ihnen niemand ab,

Ob der Streik jetzt berechtigt ist oder nicht weiß ich nicht, allerdings versucht die Bahn doch mit allen Mitteln ihnen das Streikrecht abzunehmen : Gerichte, Rufmord, Notfahrplan, bringt andere Gewerkschaften gegen sie auf.

GPC schrieb:

Bitte, nicht so empört. Die anderen beiden Gewerkschaften haben das nicht rausgehandelt, ergo zähle ich das als Verbesserung des ursprünglichen Angebots. Das es dennoch scheiße ist, ist mir auch klar, aber deshalb muss man ja das Geld nicht ablehnen.

Wenn man schon mit dem Arbeitgeber verhandeln muss um seinen Lohn zu kriegen, dann geht etwas gewaltig schief.

Alles in allem kotzen mich die Methoden der Bahn wirklich an.

finix schrieb:

Man arbeitet normal, allerdings die Erlöse werden für einen guten Zweck gespendet. Das wäre doch mal einen Kompromiss auf den man sich bei der ganzen darf-man-streiken-Debatte einigen könnte. Jeder würde dabei gewinnen:
    - GDL : "Streik" hat mehr Wirkung da das Güterverkehrproblem nicht gegeben ist
    - Bahn : Kein Imageschaden bei den Kunden
    - Kunden : Keine Beeinträchtigung der Fahrpläne
    - Autofahrer : Weniger Staus
    Ist aber wahrscheinlich ein zu unorthodoxer Vorschlag und hat zu wenig Streikromantik. 🤡

• Diamond schrieb:

Dir ist aber auch ganz sicher klar dass ein Pilot ein vielfaches an Verantwortung gegenüber einem Lokführer hat, ja?

Auch nach der Neunten in die Welt gezogen?

Diamond schrieb:

Der bahn sind die Reisenden doch egal, ob die ankommen oder nicht. Nur der Güterverkehr ist doch wichtig und dass der bestreikt werden kann wurde durch das lächerliche Urteil von diesem Gerichtshof ja unterbunden.

Den Fernverkehr zu bestreiken wäre wohl tatsächlich wesentlich effektiver, klar. Aber was sollen die denn jetzt machen? "Plan A wurde vereitelt, also blasen wir die ganze Sache ab und gehen alle nach Hause (bzw. an die Arbeit)"?

• Ben04 schrieb:

Man arbeitet normal, allerdings die Erlöse werden für einen guten Zweck gespendet. Das wäre doch mal einen Kompromiss auf den man sich bei der ganzen darf-man-streiken-Debatte einigen könnte. Jeder würde dabei gewinnen:
    - GDL : "Streik" hat mehr Wirkung da das Güterverkehrproblem nicht gegeben ist
    - Bahn : Kein Imageschaden bei den Kunden
    - Kunden : Keine Beeinträchtigung der Fahrpläne
    - Autofahrer : Weniger Staus
    Ist aber wahrscheinlich ein zu unorthodoxer Vorschlag und hat zu wenig Streikromantik. 🤡

Nette Idee 🙂

(Bis auf die Frage warum die Lokführer umsonst arbeiten sollten!?)

• finix schrieb:

Black Shadow schrieb:

Gut erfasst. Wie sieht's mit Stewardess : Zugführer aus? Da ist der Unterschied nicht so riesig. Das zeigt direkt, dass die Verhältnisse nicht gleich sind und imho auch, dass sie nicht mal annähernd ähnlich sind.

• finix schrieb:

Damit sie überhaupt streiken dürfen und es damit nicht übertreiben. Beim normalen Streik kriegen sie ja auch nichts.

• Ben04 schrieb:

Ich bin davon ausgegangen, dass man die Moderatorengespräche und alles was vorher war als Verhandlungen bezeichnen kann. Nun forderst du weitere Verhandlungen, mit anderen Worten wieder von vorne Anfangen.

Das was vorher war kann man imho nicht als Verhandlungen bezeichnen.

Aber ist schon ein geschickter Schachzug: eine Grundannahme von Dir, ein rausgerissenes Argument von mir und schon kann man wunderbar zeigen wie unsinnig das argument ist. Oder ist das keine Absicht und ein Textverständnisproblem?

Über ein weiteres Vorgehen nach dem Verhandeln habe ich nichts ausgesagt.

• Jester schrieb:

Gut erfasst. Wie sieht's mit Stewardess : Zugführer aus? Da ist der Unterschied nicht so riesig. Das zeigt direkt, dass die Verhältnisse nicht gleich sind und imho auch, dass sie nicht mal annähernd ähnlich sind.

Ich denke auch zwischen Flugbegleiter und Zugbegleiter gibt es einen deutlich spürbaren Unterschied, auch wenn er tatsächlich aus o.a. Code keine Gleichung macht.

Aber es geht ja auch nicht darum dies 1:1 ins Verhältnis zu setzen - das wäre auch mit den 30% nicht einmal annähernd erreicht worden - sondern klar zu machen dass Lokführer schon wesentlich verantwortungsvoller und belastender ist als Zugbegleiter. Eine Analogie, keine Gehaltsformel.

• Ben04 schrieb:

finix schrieb:

Damit sie überhaupt streiken dürfen und es damit nicht übertreiben. Beim normalen Streik kriegen sie ja auch nichts.

Eh?

• Ben04 schrieb:

finix schrieb:

Dafür gibt's ja die Streikkassen. Dein Vorschlag ist zwar nett (ich hatte auch schon mal über ähnliche Modelle nachgedacht) aber ich glaube nicht, dass das funktioniert.

• finix schrieb:

GPC schrieb:

Die Überstunden müssen so oder so abgegolten werden. Das Angebot dies tatsächlich zu tun, und vielleicht auch monetär statt mittels (scheinbar nicht machbarem) Zeitausgleich, mag besser sein als die Variante dies nicht zu tun. Das ist allerdings weit, weit entfernt von einer Verbesserung der Vergütung, ebenso wie der Vorschlag mehr Geld durch mehr Arbeit bei gleicher Vergütung (bzw. Steigerung wie gehabt) kein Entgegenkommen darstellt.

Mag sein, aber das Angebot atm stellt dennoch eine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen dar (und das war es eig., worauf ich hinauswollte).
    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mich aus solchen Diskussionen normal raushalte. Die führen einfach zu nichts.

GPC schrieb:

Never mind.

• GPC schrieb:

Mag sein, aber das Angebot atm stellt dennoch eine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen dar (und das war es eig., worauf ich hinauswollte).

Es versteht sich doch von selbst, daß ein schlechtes Angebot nicht dadurch besser wird, daß es vorher noch schlechtere Angebote gab. Das Entgelten von Mehrarbeit ist eine völlig selbstverständliche Minimalforderung. Schließlich ist Mehrarbeit ohne Entgeltung eine faktische Lohnsenkung.

• Jester schrieb:

Ben04 schrieb:

finix schrieb:

Dafür gibt's ja die Streikkassen. Dein Vorschlag ist zwar nett (ich hatte auch schon mal über ähnliche Modelle nachgedacht) aber ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Ich hoffe du sprichst von dem ursprünglichen Ansatz, nicht dem Part den du zitiert hast.

• Äh ja, das Bezog sich auf Ben04s Vorschlag wie ein Streik ablaufen könnte. Da hätte ich vielleicht nen neuen Absatz anfangen sollen.

• finix schrieb:

Aber es geht ja auch nicht darum dies 1:1 ins Verhältnis zu setzen - das wäre auch mit den 30% nicht einmal annähernd erreicht worden - sondern klar zu machen dass Lokführer schon wesentlich verantwortungsvoller und belastender ist als Zugbegleiter. Eine Analogie, keine Gehaltsformel.

ich halte statt dem "schon" ein "nicht" für wesentlich treffender. Daher halte ich einen eigenen Tarifvertrag für unsinnig.

• Jester schrieb:

finix schrieb:

ich halte statt dem "schon" ein "nicht" für wesentlich treffender. Daher halte ich einen eigenen Tarifvertrag für unsinnig.

Warum kann man dann nicht einfach kurzer Hand die GDL vor die Tür setzen und die Zugbegleiter auf die Loks setzen? Wenn da wirklich ein "nicht" zutreffen würde dann könnte die GDL keinen solchen Druck machen.

• GPC schrieb:

Gut, wenn du meinst es wäre OK diese geleistete Arbeit nicht zu vergüten (andernfalls wäre es nur leeres, völlig belangloses Gerede, ein roter Hering sozusagen), dann ja, stellt es in gewisser Weise ein besseres Angebot dar.

Allerdings - um das noch einmal ganz deutlich hervorzuheben - keineswegs ein besseres Angebot in Bezug auf das was eigentlich verhandelt wird, die Vergütung!

GPC schrieb:

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mich aus solchen Diskussionen normal raushalte. Die führen einfach zu nichts.

Wenn du meinst. (Wobei das gelegentlich nicht an allen anderen liegt.)

GPC schrieb:

GPC schrieb:

Never mind.

Das war hoffentlich dein parting shot.

Anmelden zum Antworten