Zahl abschneiden??
-
Wie kann ich eine Kommazahl "abschneiden"??
Ich möchte also folgendes:
Ich habe a = 1.236.
nun möchte ich das in b a bis zur 2. Kommastelle steht und danach abgeschnitten wird (und nicht gerundet).
Also sollte nacher b = 1.23 sein und nicht 1.24!!!!!Wie mache ich das????
-
Zahl mit 100 Multiplizieren und in eine Ganzzahl wandeln, diese dann wieder durch 100 geteilt wird.
-
Original erstellt von WerWo:
Zahl mit 100 Multiplizieren und in eine Ganzzahl wandeln, diese dann wieder durch 100 geteilt wird.dann wird Sie doch auch wieder gerundet...
wenn du es ganz kompliziert haben willst...:D
- Zahl in einen String umwandeln
- dann den String kürzen
- String wieder in Zahl umwandeln
-
[QUOTE]Original erstellt von BF_31:
[QB]dann wird Sie doch auch wieder gerundet...Wenn ich 1.236 mit 100 Multipliziere, dann erhalte ich 123,6 dieses zum Beispiel in ein Interger gewandelt ergiebt 123 und durch 100 geteilt dann 1,23 ! Also wo wird da gerundet ?????
-
Original erstellt von WerWo:
**
Wenn ich 1.236 mit 100 Multipliziere, dann erhalte ich 123,6 dieses zum Beispiel in ein Interger gewandelt ergiebt 123 und durch 100 geteilt dann 1,23 ! Also wo wird da gerundet ?????**wenn du 123,6 in Integer umwandelst dann wird doch daraus 124 und nicht 123!
-
Hi
Inkludiere doch einfach die "Math.h" und benutze dann die Funktion floor zum abrunden der Zahl. Dabei kannst du auch gleich die Komma stellen abegeben. int GerundeteZahl = floor((double)nZahl, 0); dann wird sie auf ganze Zahlen (0 Komma stellen) abgerundet
C++M@n
-
Original erstellt von BF_31:
wenn du 123,6 in Integer umwandelst dann wird doch daraus 124 und nicht 123!Probier mal folgendes aus du wirst sehen, dass bei einer Typumwandlung nicht gerundet wird, sondern es werden nur die Stellen hinter dem Komma 'abgeschnitten'!
float fDummy=0; int nDummy=0; fDummy=123,6; nDummy=fDummy; //nDummy besitzt einen Wert von 123