Unterschied Vertex - Vektor
-
Tut mir Leid aber ich kann anonym keinen Beitrag zum Thema Grafik- und Spieleprogrammierung schreiben deshald hab ichs hier reingetan. Hoffe, dass ich hier zum ersatz richtig bin

Nun meine eigentliche frage
Ich hab irgendwie nicht begriffen (und auch nirgendwo so richtig erklärt bekommen) Was der Unterschied zwischen einem Vektor und einem Vertex istEnglisch und Deutsch sind die beiden nicht (Vektor <-> vector)
Und ist Vertices die Mehrzahl von Vektor oder von Vertex?
Kann mir einer helfen???
-
Als ein Vertex wird ein Eckpunkt eines Polygons in einem N-dimensionalen euklidischen Raum bezeichnet. Dieser Vertex lässt sich durch einen N-dimensionalen Vektor (ein N-Tupel) darstellen und ist damit ein Spezialfall eines Vektors eines abstrakten Vektorraums.
Die Mehrzahl von Vertex ist Vertices.
-
Hab ich das jetzt richtig verstanden
Beispiel Dreiecl in einer 3D-Szene eines Spieles
Gewehrkugel
________
/ |
\________|besteht aus 3-Ecken
________
/\/\/\/\/|
\/\/\/\/\|Eins von den 3-Ecken
.
|\
| \
| \
| \
.____.. ist hier ein Vertex =>Richtig?
mit Eigenschaften wie Lage, Farbe uswDie Position eines Vertex (hier . ) wird durch einen Vektor beschrieben =>Richtig?
Mist ich merk gerade dass die ASCII-Arts ohne Leerzeichen sind, denk euch einfach welche dazu
-
in der computergrafik wird ein eckpunkt eines polygons (bzw. dreiecks) als vertex bezeichnet. dazu zählen üblicherweise neben der position auch texturkoordinaten, normalen, usw.
ein vektor im gleichen kontext beschreibt hingegen eine länge und eine richtung.
vertex = position
vektor = länge und richtung
-
Unterschied zwischen Punkt und Vertex
Ein Punkt bezeichnet nur eine Position in einem Koordinatensystem. Ein Vertex ist immer Teil eines Objektes (z. B. Dreieck, Würfel, usw.) und kann neben der Position auch noch weitere Informationen wie z. B. Farbe oder Texturkoordinaten enthalten.