Library und Cplusplus

• Hallo,

ich habe einen funktionierenden C plus plus code und habe mir aus dem Intenet eine library runtergeladen. Ich bekomme so einen Ordner wenn ich sie entpacke. Dann kompiliere ich die library mit configure, make, make install und bekomme so neben dem lib.a auch einen haufen an Ordnern und dateien.

Nun frage ich mich, wenn ich die library in meinem code verwenden will, muss ich doch nur die lib.a über das Linken zugänglich machen. D.h doch ich muss in meinem Projekt-verzeichnis NUR die lib.a halten und übers Linken auf diese verweisen oder? Den ganzen anderen Library-kram brauche mit den ordnern und dateien muss ich doch nicht noch zusätzlich in meinem projekt-ordner halten oder?

Danke euch 🙂

• Ja, das siehst du schon richtig. Wenn du meinelib.lib (so als Beispiel) in deinem Linker mit einbindest, wird sie "mit Haut und Haaren" gebunden und mehr ist nicht nötig. Dann kannst du im Projekt selber die Header dateien includen und normal nutzen.

Aber was ich oben mit "mit Haut und Haaren" meinte: es wird wirklich alles gelinkt, auch Teile die du eventuell nicht brauchst. Dein executable wird größer. Mehr oder weniger umgehen kannst du das, wenn du eine (wahrscheinlich vorhandene) .dll oder .so mit ins Verzeichnis packst und damit arbeitest...

• Wenn Du aus einer xxxx.lib nur einzelne Funktionen benötigst, dann hole diese
    einzeln heraus. Hierfür hat der Compiler Tools auf der Command-Ebene. Für weitere Informationen siehe in der Hilfe Deines Compilers nach. Es ist nicht
    notwendig eine komplette Library einzubinden, wenn man nur Teile daraus
    braucht!

Anmelden zum Antworten