Tempolimit?

• rüdiger schrieb:

@scrub
    und wofür brauchen wir jetzt ein Tempolimit?

Beachte mal den Bremsweg, dann verstehst du warum das obige Argument gueltig bleibt, auch wenn man mit 100km/h soweiso stirbt. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Ein Auto lässt sich mit 130 km/h auch besser fahren und kontrollieren, als mit 200 km/h.

Das ist zu allgemein. Es gibt hier große Qualitätsunterschiede in der Lenkung, bei den Bremsen, bei der passiven/aktiven Sicherheit und bei der Elektronik. Es gibt aber kein Sicherheitsproblem, eher sogar umgekehrt: Jemand der 200 km/h fährt, ist hellwach dabei, während man bei 130 km/h in einem gut konstruierten Auto das Gefühl hat, dass man steht. Das ist einschläfernd und daher nicht ungefährlich.

Es geht hier vor allem darum, dass die Basis der SPD einem völlig unsachlichen Antrag zum Erfolg verholfen hat, denn sowohl aus dem Blickwinkel der Verkehrsicherheit noch aus dem Blickwinkel des Umweltschutzes macht ein Tempolimit Sinn.

Ich habe die Begrenzung auf ca. 100 km/h sowohl in USA als auch in Canada nie gemocht. Dieses Herumgeschleiche führt einfach nur zu Zeitverlust, Langeweile und schlechten Autos. 👎

• TGGC schrieb:

rüdiger schrieb:

@scrub

Beachte mal den Bremsweg, dann verstehst du warum das obige Argument gueltig bleibt, auch wenn man mit 100km/h soweiso stirbt.

Jo, man muss einen längeren Bremsweg einberechnen. Aber das scheint ja ganz gut zu klappen, wenn man beachtet, wie sicher die deutschen Autobahnen sind.

• TGGC schrieb:

rüdiger schrieb:

@scrub

Beachte mal den Bremsweg, dann verstehst du warum das obige Argument gueltig bleibt, auch wenn man mit 100km/h soweiso stirbt.

Das Argument "Bremsweg" ist aber weniger ein Argument pro v-Begrenzung, als eher ein Argument pro Sicherheitsabstand. Und wenn schon klugscheissen, dann bitte über den Anhalteweg. Den Unterschied kannst du dir sicher selbst autokognitieren ermmm ergoogeln.

• Erhard Henkes schrieb:

Jemand der 200 km/h fährt, ist hellwach dabei, während man bei 130 km/h in einem gut konstruierten Auto das Gefühl hat, dass man steht. Das ist einschläfernd und daher nicht ungefährlich.

Quelle?

Ach ja, und gerade die USA ist ja fuer ihre _kleinen_ Autos beruehmt... f'`8k

Autocogito

• CDU und ADAC bilden glücklicherweise eine Koalition gegen diese linke Gängelei: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/DocEDE2D069D3BD24F0E8B08EE33BC13CD58ATplEcommonScontent.html

Wo bleibt eigentlich die Stimme der FDP? Die müssten doch aufschreien!

Wenn ich nur noch 130 km/h fahren darf, möchte ich auch die anderen Freiheiten der Amerikaner, z.B. eine Waffe tragen. 🕶

aus "autocogito":

Niemand kann so viel Scheiße wie TGGC schreiben!

Right Sir! 😃

• rüdiger schrieb:

Aber das scheint ja ganz gut zu klappen, wenn man beachtet, wie sicher die deutschen Autobahnen sind.

Quelle? f'`8k

• Gibt es überhaupt viele Autobahnabschnitte wo man mal etwas schneller fahren kann?
    Imho ist doch sowieso an allen Ecken via Schild auf 120/130 begrenzt - Von den gefühlten Hunderten von Baustellen pro Autobahn mal abgesehen.

• Durch die immer größer werdende Autoflut haben wir effektiv ja eh schon meistens ein Tempolimit. Wann immer ich auf der A8 von München nach Salzburg fahr, ist es entweder zähfließender Verkehr oder gleich Stau.

• Gibt es überhaupt viele Autobahnabschnitte wo man mal etwas schneller fahren kann?

Nein, aber einer davon liegt seit 25 Jahren auf meinem Weg als Pendler, und ich schätze diesen Abschnitt sehr. 🙂 Bewegt man sich in Deutschland, so stören am meisten die Staus und diese ständigen 120-Schilder.

• geeky schrieb:

Gibt es überhaupt viele Autobahnabschnitte wo man mal etwas schneller fahren kann?

Vom diesjährigen Forentreffen zurück konnte ich auf der A81 gut 30-40 Minuten Vmax (bei mir 190km/h) fahren.

Dabei hatte ich keine "brenzlige" Situation. Ganz im Gegensatz zum alltäglichen Berufsverkehr wo ich zwar nur 100-120 fahren darf (ganz zu schweigen davon, dass selbst das selten geht, Stau sei dank), es aber trotzdem nicht gelingt den gesetzlichen Mindestabstand einzuhalten, da sich immer jemand vor mich drängt...

• TGGC schrieb:

rüdiger schrieb:

Aber das scheint ja ganz gut zu klappen, wenn man beachtet, wie sicher die deutschen Autobahnen sind.

Quelle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Sicherheit

• Erhard Henkes schrieb:

Ein Auto lässt sich mit 130 km/h auch besser fahren und kontrollieren, als mit 200 km/h.

Das ist zu allgemein. Es gibt hier große Qualitätsunterschiede in der Lenkung, bei den Bremsen, bei der passiven/aktiven Sicherheit und bei der Elektronik. Es gibt aber kein Sicherheitsproblem, eher sogar umgekehrt: Jemand der 200 km/h fährt, ist hellwach dabei, während man bei 130 km/h in einem gut konstruierten Auto das Gefühl hat, dass man steht. Das ist einschläfernd und daher nicht ungefährlich.

Sicher passt man besser auf, wenn man schneller fährt. Man muss ja schon dauernd schauen, ob einer mit 130 zum Überholen auf die linke Spur wechselt und man selber wieder bremsen muss, wenn man mit 180 unterwegs ist. Trotzdem ist ein Auto mit 200 schwerer zu kontrollieren, als mit 130, egal welche technische Unterstützung man hat. Und mit 130 schläft man auch nicht gleich ein. Aber findet ihr das Fahren mit deutlich mehr als 130 km/h auf ner Autobahn wirklich so toll? Da ist doch das Fahren mit nem Panzer im Gelände viel lustiger und man muss nicht auf andere Autos achten. 😉 😃 Kann man aber nicht so oft machen.

• rüdiger schrieb:

TGGC schrieb:

rüdiger schrieb:

Quelle?

Da liegen die deutschen Autobahnen nur im Mittelfeld. f'`8k

Autocogito

• TGGC schrieb:

rüdiger schrieb:

TGGC schrieb:

rüdiger schrieb:

Quelle?

Da liegen die deutschen Autobahnen nur im Mittelfeld.

Musst natürlich die Toten/Tm mit dem Verkehrsaufkommen in Relation setzen. 🙄

• @ TGGC:

Die angegebenen Zahlen sind nur unter Berücksichtigung der für die Länder maßgebenden Erfassungsmethoden vergleichbar, so dass Korrekturfaktoren benutzt werden. Der Zeitraum zwischen Unfall und Tod der Person ist sehr wichtig, da er maßgeblich dafür ist, ob sie in der Statistik erfasst wird oder nicht. Diese Zeiträume variieren von Land zu Land.

Diese Statistik kannst Du vergessen.

Der ADAC hat mehrfach Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt. CO2-Absenkung ca. 0,5%, erhöhte Sicherheit nicht zu erwarten.

• Dieses Tempolimit ist doch längst überfällig. Typisch Deutschland, wir sind das einzige Land in der EU, in dem es kein Tempolimit gibt! 👎

• tenchou schrieb:

Dieses Tempolimit ist doch längst überfällig. Typisch Deutschland, wir sind das einzige Land in der EU, in dem es kein Tempolimit gibt! 👎

Warum ist es überfällig?

(Für typisch Deutsch würde ich eher ein Tempolimit halten)

• rüdiger schrieb:

tenchou schrieb:

Dieses Tempolimit ist doch längst überfällig. Typisch Deutschland, wir sind das einzige Land in der EU, in dem es kein Tempolimit gibt! 👎

Warum ist es überfällig?

(Für typisch Deutsch würde ich eher ein Tempolimit halten)

Rüdiger, weil diese Raser Jahr für Jahr für etliche Unfälle verantwortlich sind. Kennst du nicht mehr Mercedes Testfahrer Rolf F.?

Die Interessen der Autoindustrie werden über die Sicherheit der Bürger gestellt.

Anmelden zum Antworten