Darf ich Internet Radio aufnehmen?

• rechtlich gesehen ist es bestimmt nicht gestattet, aber wo kein kläger, da kein richter. ich z.b. extrahiere seit langem aus youtube-clips die audiostreams für meinen mp3-player, weil man dort echte raritäten findet. die qualität ist teilweise zwar recht mies, aber besser als nix.
    🙂

• Hi,

wieso sollte das nicht legal sein? Das Aufnehmen von POR Sendungen (Plain Old Radio 😃 ) ist ja auch erlaubt.

• Hallo

Immerhin bezahlst du ja dafür auch GEZ für Radio und PC... 🙄

bis bald
    akari

• Internetpirat schrieb:

rechtlich gesehen ist es bestimmt nicht gestattet, aber wo kein kläger, da kein richter. ich z.b. extrahiere seit langem aus youtube-clips die audiostreams für meinen mp3-player, weil man dort echte raritäten findet. die qualität ist teilweise zwar recht mies, aber besser als nix.
    🙂

youtube != radio
    radio aufnehmen war bis jetzt noch immer ok

• Letztens bei Stern TV war doch das thema mit musikpiraterie und dann haben die auch gezeigt wie man an songs legal und kostenlos kommt. Und wenn ich mich recht erinnere hatte der Anwalt gesagt das das aufnehmen von internetradio legal ist. Das ist das selbe wie damals das kassetenradio da war es auch legal radio auf kassete aufzunehmen. Natürlich nur für private und nicht kommerzielle zwecke.
    Das ist jetzt keine rechtsgültige aussage das ist das was mir im gedächnis blieb 🙂

schirrmie

• Jupp, ist doch beim Online-TV-Recorder auch so, alles was gelaufen ist (da halt im Fernsehen), darf man sich auch aufnehmen, eben weils ja öffentlich gemacht wurde und wenn mans einmal sehen darf, darf mans auch zweimal sehen oder so. Und wie akari schon sagte, wir zahlen ja auch für.

Aso, natürlich unverbindlich und ohne zwingenden Wahrheitsgehalt.

• Internetpirat schrieb:

rechtlich gesehen ist es bestimmt nicht gestattet, aber wo kein kläger, da kein richter. ich z.b. extrahiere seit langem aus youtube-clips die audiostreams für meinen mp3-player, weil man dort echte raritäten findet. die qualität ist teilweise zwar recht mies, aber besser als nix.
    🙂

HEY, DIESER UNDERTAKER ISN GANZ SCHLIMMER!

• natürlich darf man sich internet radio aufnehmen. eine diskussion darüber ist erst entstanden, als paar leute eben solche aufnahmen in tauschbörsen angeboten haben. genau das ist nämlich dann doch nicht erlaubt.

für den privaten gebrauch, darf man sich eigentlich alles kopieren. und wenn man sich einmal nicht sicher ist, ob man es nun wirklich darf, kopiert man einfach analog und schon ists garantiert erlaubt 😉

• GEZ wurde doch extra auf PCs ausgeweitet, weil eben radio damit gehoert und aufgenommen werden kann.

fuer alle die GEZ zahlen: www.onlinemusicrecorder.com

• rapso schrieb:

GEZ wurde doch extra auf PCs ausgeweitet, weil eben radio damit gehoert und aufgenommen werden kann.

hör bloß auf mit der GEZ, der mafia verein gehört eh abgeschafft.

• akari schrieb:

Hallo

Immerhin bezahlst du ja dafür auch GEZ für Radio und PC... 🙄

bis bald
    akari

Ja und zusätzlich noch GEMA-Gebühren auf Festplatten, Brenner und Rohlinge...

Anmelden zum Antworten