Gescheite Settings
-
Hallo Leute,
ich finde die Settings von .NET 2.0 ja schon ganz nett. Allerdings haben die ein Problem: Man kann keine Dictionaries damit speichern. Gibt es da eine Möglichkeit das doch hinzubekommen? Oder wie löst ihr solche Probleme?
-
Hmm, die Settings sind doch bereits in gewisser Weise ein Dictionary, d.h. jedem Schlüssel ist ein Wert zugeordnet. Reicht das nicht? Ansonsten müsste es auch möglich sein, einen eigenen Formatierer für die Dictionary-Klasse zu schreiben. Wie das geht, weiß ich aber auch nicht, da müsstest Du mal die MSDN durchforsten.
-
Was genau möchtest du denn erreichen?
-
@Konrad: nein, das reicht nicht.
Beispiel:
In der Applikation kann ein Benutzer Mappings definieren von Pfaden auf Namen.
c:\abc -> xyz
C:\def -> asdusw
Dafür ist ein Dictionary perfekt geeignet, ich kann es aber leider nciht abspeichern...
-
Okay, eventuell musst Du einfach eine System.Collections.Hashtable verwenden. Allerdings musst Du hier dafür Sorge tragen, dass dies irgendwie initialisiert wird, da die Property der Settings ja Read-Only ist.
Versuchmal, eine Hashtable per Hand als XML zu serialisieren, schau Dir diese Repräsentation an und kopier sie in die Settings.settings-Datei an die entsprechende Stelle (als XML-Datei öffnen!). Ich habe das noch nie ausprobiert, das müsste aber gehen.