Suche: Chatprogramm spamfrei mit Dateiübertragung

• Xfire.
    www.xfire.com

• Nochmal ne Frage zu Jabber: Habe ich das richtig verstanden, dass man die IP des Gegenübers kennen muss, wenn man Dateien übertragen will?
    Und kosten die Server Geld? Wir würden gern einen eigenen einrichten, damit wir unter uns sind.

• Ich glaube bei Jabber läuft das wie bei ICQ und anderen, es wird zwar zur Dateiübertragung eine Direktverbindung hergestellt, aber du musst die IP nicht manuell eingeben.

Die Jabber-Server sind umsonst, du kannst dir selber einen installieren und auch bei Bedarf zur Außenwelt hin freigeben(Oder eben privat bleiben). (Hat ähnlichkeiten mit SMTP)

• Schade, dass die Serverinstallation bei Jabber so zickig ist.
    Zwei haben schon die Zusammenarbeit verweigert: Eines wollte sich gar nicht installieren lassen, das andere nahm keine Verbindung an. 👎

Nicht gerade komfortabel, aber scheinbar das Einzige Programm das ins Suchraster fällt. 😞

Als Client habe ich mich für Miranda entschieden, da das schon installiert ist. 😃
    Außerdem kann ich den anderen die Clients vorkonfugiriert mailen und die müssen dann nur noch starten.

• einen existierenden Jabber - Server wie http://swissjabber.ch/ zu nutzen kommt für dich nicht in Frage?

• Eigentlich ist die Installation eines Jabber-Servers vglw. simpel, wenn der Server keine Verbindungen angenommen hat, hast Du vmtl. einfach das falsche Interface eingestellt oder die Firewall war im Weg oder so.

• Ja, es ist ganz simpel, wenn man ne Anleitung hat.
    Die hab ich gestern dann noch gefunden und es fehlte Erlang und mit einem anderen Installationspaket lief es dann. 👍

Wer es mal braucht: http://www.ejabberd.im/tuto-install-ejabberd

Jetzt kämpfen wir noch mit der Dateiübertragung, die ist irgendwie noch nicht möglich oder nur so kompliziert. 😕

Ein eigener Server war Wunsch des Admins, der sich das felsenfest in den Kopf gesetzt hatte. Geschlossene Gesellschaft halt. 😉

• borgolte schrieb:

allerdings gehen Dateiübertragungen dann nur zu Personen, die auch Miranda benutzen.

Miranda kann auch zu Personen (egal ob ICQ oder MSN) senden, die kein Miranda nutzen.

• PuppetMaster2k schrieb:

borgolte schrieb:

allerdings gehen Dateiübertragungen dann nur zu Personen, die auch Miranda benutzen.

Miranda kann auch zu Personen (egal ob ICQ oder MSN) senden, die kein Miranda nutzen.

da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Heute musste ich erneut ICQ6 installieren, weil die Datenübertragung von Miranda zu ICQ6 nicht funktioniert hat.

MfG borgolte

• borgolte schrieb:

PuppetMaster2k schrieb:

borgolte schrieb:

da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Heute musste ich erneut ICQ6 installieren, weil die Datenübertragung von Miranda zu ICQ6 nicht funktioniert hat.

MfG borgolte

Auch PidGin und Trillian versenden manchmal Dateien über das ICQ-Netzwerk. Manchmal.

• Auch PidGin und Trillian versenden manchmal Dateien über das ICQ-Netzwerk. Manchmal.

Also bei Pidgin hatte ich mit ICQ-Dateiübertragungen nie das geringste Problem, nur MSN muckt ziemlich oft rum.
    <troll>(M$ halt :D)</troll>

• borgolte schrieb:

Die habe ich in der Tat auch schon gemacht (mit Version 0.3.x). Aber seit Version 0.6 habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Egal ob Router oder Proxy dazwischen.

Anmelden zum Antworten