Suche die Errorcodes von tar
-
Hallo
ich arbeite mit tar, manchmal feuert er mit Errorcodes z.b. (2)
Wo finde ich, was die einzelnen Codes zu sagen haben?Gruss Alex
-
info tar schrieb:
GNU
tar' returns only a few exit statuses. I'm really aiming simplicity in that area, for now. If you are not using the
--compare'
(--diff',
-d') option, zero means that everything went well, besides
maybe innocuous warnings. Nonzero means that something went wrong.
Right now, as of today, "nonzero" is almost always 2, except for remote
operations, where it may be 128.
-
Hallo Lord,
ich habe folg. Fehler:
tar: Entferne führende `/' von Archivnamen.
tar: /var/lib/mysql/firma1/be_buch.MYI: Datei hat sich beim Lesen geändert.
tar: /var/lib/mysql/Mysql-linux-sam-bin.000009: Datei hat sich beim Lesen geändert.
tar: Socket /var/lib/mysql/mysql.sock ignoriert
Gesamtzahl geschriebener Bytes: 30047207424 (28GB, 4.1MB/s)
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.Das Log sagt mir Fehler Code (2)
Ist der Fehlercode auf die veränderten Dateien zurückzuführen?
Gruss Alex
-
wenn sonst nix mit den dateien und dem tar-prozess passiert is (keine signale bekommen etc) muesste der Fehlercode darauf zurueckzufuehren sein.
-
Ja scheint so, wenn ich keine Meldung bekomme, dass sich eine Datei verändert hat, bekomme ich auch den Return Code 0.
Andere Sache, anscheinend bin ich zu blöd oder etwas steht auf meiner Leitung, ich wollte jetzt noch einen Gegencheck machen, welche Dateien nicht! mitgesichert wurden.
Da Klingt die Option --compare,--diff,-d ja perfekt, aber das will nicht so wie ich will.Ich möchte einfach das Gesicherte auf dem Tape gegen das Filesystem prüfen, wenn ich dann noch eine Ausgabeumlenkung mache, müßte ich ja eine Datei bekommen, mit den Daten auf dem FS, welche nicht auf dem Band sind?
tar -dvz --blocking-factor=512 -f /dev/rmt0 > /tmp/diff.txt
Aber irgendwie scheine ich Mist zu bauen???
Hat jemand ne Idee, oder Tipp?
Danke schon im Vorraus!
Gruss Alex
PS: der Befehl mit dem ich sichere lautet:
tar -cvz --exclude-from=exclude_list --blocking-factor=512 --totals -f /dev/rm t0 /etc /var/lib/mysql /home /PROGS > /tmp/dasi.log
Das Prüflesen mache ich mit:
tar -tvz --blocking-factor=512 -f /dev/rmt0 > /tmp/dasicheck.log
-
Hallo,
es hat sich erledigt, gelöst, sonst was
tar -dvz --blocking-factor=512 -f /dev/rmt0 > /tmp/diff.txt
Ich weiss nicht, was ich Freitag für Mist gebaut habe, oder ob ich geistig schon im Wochenende war, aber heut am Montag geht es, muss bloss in der Root stehen
Gruss Alex