Wenn Tippfehler sich erst zur Laufzeit bemerkbar machen ...
-
Maxi schrieb:
öhm... bin ich blind? Also... die beiden blöcke sind doch vollkommen identisch?
height <-> heigth

-
Nicht ganz - aber man muß wirklich sehr genau hinsehen, um den Fehler zu erkennen (oder einen Text-Editor seiner Wahl bitten, den Fehler besser hervorzuheben - Tip: er betrifft die Variablennamen).
-
Superbeispiel
ich hab's nach den ersten beiden Durchlesen wirklich nicht gefunden.Die Moral von der Geschicht': markiert die Member als solche ('m_'-präfix oder '_'-suffix). Der Code liest sich auch irgendwie besser ...
Gruß
Werner
-
CStoll schrieb:
Nicht ganz - aber man muß wirklich sehr genau hinsehen, um den Fehler zu erkennen (oder einen Text-Editor seiner Wahl bitten, den Fehler besser hervorzuheben - Tip: er betrifft die Variablennamen).
Ein (Syntax-)Fehler ist es ja nicht, da hilft auch der beste Texteditor nicht. Das war ja das Problem - ansonsten nenne mir mal bitte den Texteditor, der das kann

Das Problem in der Sache entstand in erster Linie aus der Parameterüberladung. size_t heig*th* ist als Parameter gültig und könnte im Konstruktor (und in der Initialisierungsliste) verwendet werden. heig_ht_ existiert aber bereits durch die Deklaration und initialisiert sich in der Initialisierungsliste mit sich selbst (undefiniert), da die Parameterüberladung de facto ja nichts stattfindet -> Das Programm verhält sich korrekt, nur eben nicht, wie erwartet.
Hinzu kommt noch die Unzulänglichkeit der menschlichen Wahrnehmung

Grüße...
m_Heiko
-
bwbg schrieb:
CStoll schrieb:
Ein (Syntax-)Fehler ist es ja nicht, da hilft auch der beste Texteditor nicht. Das war ja das Problem - ansonsten nenne mir mal bitte den Texteditor, der das kann

Ich dachte auch nicht an automatische Analysen, sondern eher an Suchen/Ersetzen
(würde für dein Beispiel ausreichen, um den Unterschied zu erkennen - in der Praxis muß man erstmal wissen, was man suchen will)
-
Wirklich gutes Beispiel mit height <-> heigth! Früher hab ich auch m_ als Prefix verwendet, da aber scheinbar sehr viele Programmierer dagegen wettern, hab ich mir _ für Klassenmember angewöhnt. Ich finde daher auch Sprachen gut (ich glaub es war in PHP), die erzwingen, dass vor einer Membervariable ein $ oder so gehört.
Bei m_var finde ich aber auch, dass es den Lesefluss stört, weil es aussieht wie zwei verschiedene Token, einmal m und einmal var, nix zusammenhängendes halt. Aber ist ja äußerst subjektiv und jeder wie er mag

-
bwbg schrieb:

Eclipse hinterlegt mir alle Vorkommen eines Namens, wenn ich draufklick.
-
eclipse würd bei genau so einem fehler auch nen warning schmeissen der art "statement has no effect" (jaja, ist keine statement, ist nen initializer).
qualifiziere deshalb schon seit ewigkeiten jeglichen variablen zugriff. also entweder durch "this" oder bei statischen mit dem klassenprefix.
-
Wer ne gute IDE hat, braucht keine verkrüppelten variablennamen. :p
-
bwbg schrieb:
...
...Mit m_ wäre das nicht passiert...Werner Salomon schrieb:
Superbeispiel
ich hab's nach den ersten beiden Durchlesen wirklich nicht gefunden.Die Moral von der Geschicht': markiert die Member als solche ('m_'-präfix oder '_'-suffix). Der Code liest sich auch irgendwie besser ...
...

Was wäre denn mit Präfix besser geworden ?Window::Window(size_t width, size_t heigth, char c) : data(NULL), width(width), m_height(m_height) ...geht doch genauso in die Hose.
MEINE Moral von der Geschicht: Verwende niemals gleichlautende Variablen.
SOWAS macht immer Probleme.Gruß,
Simon2.
-
Werner Salomon schrieb:
Die Moral von der Geschicht': markiert die Member als solche ('m_'-präfix oder '_'-suffix).
Oder '_[:lower-case-char:]'-präfix

Andererseits, sollte es egal sein ob height nun ein Member oder eine Konstante oder so ist...
Weitere Alternative: konsistent
height()bzw.get_height()nutzen.