Ich Blick nimmer durch!
-
Hallo, bin leicht verzweifelt.
Ich benutze Code::Blocks NB, MinGW 3.4.5, und WXPack 2.8.6.02.
Wen ich das Code::Blocks Beispiel starte, bekomme ich massig Fehler.
-------------- Build: Debug in test4 --------------- Linking executable: bin\Debug\test4.exe I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagjpeg.o): In function `Z14wx_jpeg_io_srcP22jpeg_decompress_structR13wxInputStream': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:205: undefined reference to `jpeg_resync_to_restart' I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagjpeg.o): In function `ZN13wxJPEGHandler8LoadFileEP7wxImageR13wxInputStreambi': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:238: undefined reference to `jpeg_std_error' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:252: undefined reference to `jpeg_destroy_decompress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:257: undefined reference to `jpeg_CreateDecompress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:259: undefined reference to `jpeg_read_header' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:273: undefined reference to `jpeg_start_decompress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:277: undefined reference to `jpeg_finish_decompress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:278: undefined reference to `jpeg_destroy_decompress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:290: undefined reference to `jpeg_read_scanlines' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:308: undefined reference to `jpeg_finish_decompress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:309: undefined reference to `jpeg_destroy_decompress' I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagjpeg.o): In function `ZN13wxJPEGHandler8SaveFileEP7wxImageR14wxOutputStreamb': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:380: undefined reference to `jpeg_std_error' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:394: undefined reference to `jpeg_destroy_compress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:398: undefined reference to `jpeg_CreateCompress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:405: undefined reference to `jpeg_set_defaults' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:414: undefined reference to `jpeg_set_quality' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:450: undefined reference to `jpeg_start_compress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:456: undefined reference to `jpeg_write_scanlines' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:458: undefined reference to `jpeg_finish_compress' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagjpeg.cpp:459: undefined reference to `jpeg_destroy_compress' I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagpng.o): In function `wx_PNG_stream_reader': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:162: undefined reference to `png_get_io_ptr' I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagpng.o): In function `wx_PNG_stream_writer': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:168: undefined reference to `png_get_io_ptr' I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagpng.o): In function `wx_png_warning': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:174: undefined reference to `png_get_io_ptr' I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagpng.o): In function `wx_png_error': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:189: undefined reference to `png_get_io_ptr' I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagpng.o): In function `ZN12wxPNGHandler8LoadFileEP7wxImageR13wxInputStreambi': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:533: undefined reference to `png_create_read_struct' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:539: undefined reference to `png_set_read_fn' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:541: undefined reference to `png_create_info_struct' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:548: undefined reference to `png_read_info' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:549: undefined reference to `png_get_IHDR' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:552: undefined reference to `png_set_expand' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:556: undefined reference to `png_set_expand' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:558: undefined reference to `png_set_strip_16' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:559: undefined reference to `png_set_packing' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:560: undefined reference to `png_get_valid' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:561: undefined reference to `png_set_expand' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:562: undefined reference to `png_set_filler' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:583: undefined reference to `png_read_image' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:584: undefined reference to `png_read_end' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:608: undefined reference to `png_destroy_read_struct' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:640: undefined reference to `png_destroy_read_struct' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:644: undefined reference to `png_destroy_read_struct' I:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib/libwxmsw28ud_core.a(corelib_imagpng.o): In function `ZN12wxPNGHandler8SaveFileEP7wxImageR14wxOutputStreamb': D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:666: undefined reference to `png_create_write_struct' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:674: undefined reference to `png_create_info_struct' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:677: undefined reference to `png_destroy_write_struct' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:685: undefined reference to `png_destroy_write_struct' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:693: undefined reference to `png_set_write_fn' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:721: undefined reference to `png_set_IHDR' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:751: undefined reference to `png_set_sBIT' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:752: undefined reference to `png_write_info' D:/devel/libraries/wxWidgets2.8.6/build/msw/../../src/common/imagpng.cpp:753: undefined reference to `png_set_shift' Process terminated with status 1 (0 minutes, 28 seconds) 50 errors, 0 warnings
Also ich sag mal dazu, was mir auffaellt. D:/devel..... ???
Installiert habe ich Code::Blocks auf F: und MinGW auch. Aus Platzgründen habe ich WxWidgets auf I: installiert. Ich bin Anfänger in sachen WX. Habe mir schon paar Tutorials angeschaut, aber wen Nichtmal das "Hallo Welt Demo" läuft, denke ich hab was falsch eingestellt. Wie gesagt hab den neusten WXPack.
Hoffe mir kann wer helfen.Mfg isi
*edit: Dieses "Hallo Welt" geht im Debug Modus ->http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-195424.html und im Release Modus wieder Fehler.
obj\Release\base.o:base.cpp:(.rdata$_ZTV12HelloWeltApp[vtable for HelloWeltApp]+0x90):: undefined reference to `wxAppConsole::OnAssertFailure(wchar_t const*, int, wchar_t const*, wchar_t const*, wchar_t const*)' obj\Release\base.o:base.cpp:(.rdata$_ZTV12HelloWeltApp[vtable for HelloWeltApp]+0x94):: undefined reference to `wxAppConsole::OnAssert(wchar_t const*, int, wchar_t const*, wchar_t const*)' obj\Release\base.o:base.cpp:(.text$_ZNK12wxWindowBase7GetNameEv[wxWindowBase::GetName() const]+0x8c):: undefined reference to `wxOnAssert(wchar_t const*, int, char const*, wchar_t const*, wchar_t const*)' :: === Build finished: 3 errors, 0 warnings ===
-
irgendwie siehts so aus, als wären libjpeg und libpng nicht dazugelinkt...
Versuch dir die mal zu besorgen, also libjpeg.a und libpng.a und link die dazu.
-
Danke, ja Jpeg und Tiff fehlten. Nun meckert er aber immer noch.
obj\Release\test4App.o:test4App.cpp:(.rdata$_ZTV8test4App[vtable for test4App]+0x90):: undefined reference to `wxAppConsole::OnAssertFailure(wchar_t const*, int, wchar_t const*, wchar_t const*, wchar_t const*)' obj\Release\test4App.o:test4App.cpp:(.rdata$_ZTV8test4App[vtable for test4App]+0x94):: undefined reference to `wxAppConsole::OnAssert(wchar_t const*, int, wchar_t const*, wchar_t const*)' obj\Release\test4Main.o:test4Main.cpp:(.text$_ZNK12wxWindowBase7GetNameEv[wxWindowBase::GetName() const]+0x8c):: undefined reference to `wxOnAssert(wchar_t const*, int, char const*, wchar_t const*, wchar_t const*)' :: === Build finished: 3 errors, 0 warnings ===
-
Die richtigen Pfade zu den Libraries eintragen, und evtl. auch die richtige Reihenfolge beachten.
-
Also im Debug Modus klappts nun. Im Release habe ich selben Libs (eben die ohne "d" am ende). Und kommt nur diese 3 Fehler. Reihenfolge ist selbe:
Unter Release -> Kommen die bekannten 3 Fehler !?!?!
libwxmsw28u_core.a
libwxbase28u.a
libwxjpeg.a
libwxpng.a
libwxtiff.a
libwxzlib.aUnter Debug -> Compiliert und EXE Geht!
libwxmsw28ud_core.a
libwxbase28ud.a
libwxjpegd.a
libwxpngd.a
libwxtiffd.a
libwxzlibd.aUnter Allgemein ->
libkernel32.a
libuser32.a
libgdi32.a
libwinspool.a
libcomdlg32.a
libadvapi32.a
libshell32.a
libole32.a
liboleaut32.a
libuuid.a
libcomctl32.a
libwsock32.a
libodbc32.aWen ich die Base vor Core mache, regnet es mehr als 50 Fehler.
Thx für tolle Hilfe
*Edit: Pfade sind richtig gesetzt. Im Debug Modus läuft es. Nur wen ich Release umschalte kommen 3 Fehler.
-
Hm, dann keine Ahnung.
Schmeiss am besten mal alle Libs raus, die du nicht brauchst, evtl. hilft das schon
-
Also langsam weiß ich nimmer weiter. Das macht doch alles kein Spaß mehr. Kann man nicht mal was einfach machen? Ich hab mir extra diesen "Leichten" Weg gewählt. Und das WXPack gezogen. Und nur Stress damit. Da frustet nur ....
Trotzdem Thx für antworten
-
also ich hab das mitm wxpack noch nie versucht. Aber als ichs selbst kompiliert habe aus den sourcen gabs nich sone probleme... vielleicht versuchste das auch mal? ging sowohl unter linux als auch unter windows.
-
Gibt dafür eine gute Anleitung? Englisch oder Deutsch, wobei letzteres am besten wäre.^^
-
Lies mal die Artikel zu wxWidgets im Magazin.
Der Linker kann am anfang etwas zickig sein.
-
Jo, selbe Problem. Debug geht ohne Fehler. Release kommen die 3 Stück.
obj\Release\test4App.o:test4App.cpp:(.rdata$_ZTV8test4App[vtable for test4App]+0x90):: undefined reference to `wxAppConsole::OnAssertFailure(wchar_t const*, int, wchar_t const*, wchar_t const*, wchar_t const*)' obj\Release\test4App.o:test4App.cpp:(.rdata$_ZTV8test4App[vtable for test4App]+0x94):: undefined reference to `wxAppConsole::OnAssert(wchar_t const*, int, wchar_t const*, wchar_t const*)' obj\Release\test4Main.o:test4Main.cpp:(.text$_ZNK12wxWindowBase7GetNameEv[wxWindowBase::GetName() const]+0x8c):: undefined reference to `wxOnAssert(wchar_t const*, int, char const*, wchar_t const*, wchar_t const :: === Build finished: 3 errors, 0 warnings ===
-
Hm bei mir steht unter linker nix drin. Fehlt da was? Wen ja? Welcher Ordner?
*Edit: Sorry steht doch
**Edit: Hab es mal mit MVC EE 2005 getestet. Da geht das "Hallo Welt" Programm. Auch im Release. Trotzdem hoffe ich immer noch auf einen der mir sagen kann wo es bei dem CB MinGW combo happert.
***Edit:
-------------- Build: Release in test --------------- mingw32-g++.exe -LI:\wxWidgets-2.8.6\lib\gcc_lib -LF:\MinGW\lib -o bin\Release\test.exe obj\Release\testApp.o obj\Release\testMain.o obj\Release\resource.res -s -lwxmsw28u -lwxpng -lwxjpeg -lwxtiff -lwxzlib -lkernel32 -luser32 -lgdi32 -lwinspool -lcomdlg32 -ladvapi32 -lshell32 -lole32 -loleaut32 -luuid -lcomctl32 -lwsock32 -lodbc32 -mwindows obj\Release\testApp.o:testApp.cpp:(.rdata$_ZTV7testApp[vtable for testApp]+0x90): undefined reference to `wxAppConsole::OnAssertFailure(wchar_t const*, int, wchar_t const*, wchar_t const*, wchar_t const*)' obj\Release\testApp.o:testApp.cpp:(.rdata$_ZTV7testApp[vtable for testApp]+0x94): undefined reference to `wxAppConsole::OnAssert(wchar_t const*, int, wchar_t const*, wchar_t const*)' obj\Release\testMain.o:testMain.cpp:(.text$_ZNK12wxWindowBase7GetNameEv[wxWindowBase::GetName() const]+0x8c): undefined reference to `wxOnAssert(wchar_t const*, int, char const*, wchar_t const*, wchar_t const*)' collect2: ld returned 1 exit status Process terminated with status 1 (0 minutes, 3 seconds) 3 errors, 0 warnings
Also das der Linker Probleme macht glaub ich auch. Wie bekomme ich das in den Girff? Hab irgendwie schon alles versucht. Notfalls kann mir wer ein "Hallo Welt" Projekt Datei usw... zum testen schicken. Vllt hab ich echt Fehler bei Config gemacht.
Thx für euere Hilfe
-
Also ich das echt witzig.
Installier WXPack, CodeBlocks und MinGW auf meinen alten P3 800.
Geb die selbe Vars an usw...
Geht!!!
auf meinem PC gehts nicht!?!?!?!
-------------- Build: Release in wxtest1 --------------- mingw32-g++.exe -pipe -mthreads -D__GNUWIN32__ -D__WXMSW__ -DWXUSINGDLL -DwxUSE_UNICODE -Winvalid-pch -include wx_pch.h -DWX_PRECOMP -Wall -O2 -ID:\wxWidgets2.8\include -ID:\wxWidgets2.8\contrib\include -ID:\wxWidgets2.8\lib\gcc_dll\mswu -ID:\MinGW\include -c D:\cppProjekte\wxtest1\wxtest1App.cpp -o obj\Release\wxtest1App.o mingw32-g++.exe -LD:\wxWidgets2.8\lib\gcc_dll -LD:\MinGW\lib -o bin\Release\wxtest1.exe obj\Release\wxtest1App.o obj\Release\wxtest1Main.o obj\Release\resource.res -s -lwxmsw28u -mwindows Output size is 75.50 KB Process terminated with status 0 (0 minutes, 2 seconds) 0 errors, 0 warnings
-
NUN gehts!
habe meinen WX ordner umbenannt von wxwidgets-2.8.6 auf wxwidgets2.8 (wie es normal bei WXPack hiess) und nun geht. o_O
ok ka was daran nun anderst ist aber es geht lol.
WIRRRR