undefined reference to...
-
Hallo,
beim Kompilieren meines Programms erhalte ich folgenden Fehler
$ gcc queens_problem.c -o queens_problem
/c/DOKUME1/Markus/LOKALE1/Temp/ccMTv6fk.o:queens_problem.c:(.text+0x81): undefined reference to `_placeQueen'
collect2: ld returned 1 exit statushab schon gelesen, dass es evt an ner fehlenden Bibliothek liegt, aber ich will ja nur ne Funktion aufrufen..folgender Code soll die Lösung zum N-Dame Problem werden
Ohne die erste Funktion gibt es keine Probleme. Habe auch schon boolean probiert bekomm dann aber nen Parse-error.. Kann mir jemand helfen?#include <stdlib.h> int canPlaceQueen(int row, int column, int *field) { return 0; } void placeQueens(int column, int size, int *field) { int row = 0; if(column < size) { for(row = 0; row < size; row++) { if(canPlaceQueen(row, column, field) == 1) { *(field + (row * size + column)) = 1; placeQueen(column - 1, size, field); *(field + (row * size + column)) = 0; } } } else { /* print */ } } int main(int argc, char* argv[]) { int size = 0; if(argc != 2) { printf("usage: queens_problem n ( n = fieldsize n x n )"); return EXIT_FAILURE; } size = atoi(argv[1]); if(size < 1) { printf("pleae enter a number bigger than 0\n"); printf("usage: queens_problem n ( n = fieldsize n x n )"); return EXIT_FAILURE; } int field[size][size]; placeQueens(0, size, (int*)field); return EXIT_SUCCESS; }
-
placeQueen(column - 1, size, field);
Da fehlt ein s (zumindest schätz ich das mal).
-
wieder mal so ein sch Buchstabe, der einem das Leben schwer macht, hab die ganze Zeit an anderer Stelle gesucht und gar nciht den weiteren Code durchgegeangen...
danke