libglade zeigt leeres Fenster statt GUI an

• Moin,

ich bin noch recht neu in der Linux-Programmiererwelt und habe gerade erst angefangen, mit GTK-- herumzuspielen. Da Glade in Anjuta integriert ist, ist das im Prinzip auch kein Problem. Dummerweise findet meine wunderschöne GUI keine Anwendung, sondern wird beim Starten des Programms durch ein leeres 200x200 Pixel großes Fenster ersetzt. Zuerst dachte ich, ich hätte den Dateinamen falsch angegeben, doch dem ist nicht so. Die .glade XML Datei sieht soweit ich das sagen auch noch ganz frisch aus.

Hier der Code aus main.cc:

#include <gtkmm.h>
    #include <glade/glade.h>

int main(int argc, char **argv)
    {
        GladeXML *xml;
        GtkWidget *widget;

gtk_init(&argc, &argv);
        xml = glade_xml_new("/home/nik/development/gtk_learning/src/window.glade", 
    						NULL, NULL); // ich weiß, ich weiß

glade_xml_signal_autoconnect(xml);

gtk_main();

return 0;
    }

Konfiguration:
    Ich verwende Ubuntu 7.04,
    Anjuta Ver. 2.2.2,
    libglade-2.0 Ver. 2.6.0 und
    gtkmm-2.4 Vers. 2.10.8

Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch läuft?
    Schonmal danke für die Hilfe und bis dann,
    anytime

• Mod

Du erstellst ja auch eigentlich kein Fenster, sondern nur ein GLadeXML Objekt, ka. ob das schon für GTK reicht.
    GtkWidget *widget benutzt du jedenfalls nicht.

Evtl. schaust du dir mal die Artikel zu GTKmm im Magazin an 🙂

• Jo, stimmt. Das Problem konnte ich inzwischen auch lösen (oder die... u.a. Fehler im makefile).
    Nächstes Problem:

libglade findet meinen signal handler nicht.
    Bei Glade habe ich on_button_clicked angegeben und in main.cc

void on_button_clicked(GtkButton *button,gpointer user_data)
    {	
    	Gtk::MessageDialog dia(NULL,"You clicked me. Great!");
        dia.run(); 
    }

.

Wieso funktioniert das so nicht? Muss ich noch was mit der Funktion machen damit libglade damit klarkommt?

• Was für eine schräge Mischung aus GTK+ und gtkmm programmierst du da eigentlich?