Rechteproblem
-
Ahoi...
folgende Situation:
Ich habe ein Programm (eine Art Launcher), welches widerum über ein Menu Unterprogramme startet. Alles funktioniert wie es soll, bis sich der Launcher und seine Unterprogramme auf einem Netzlaufwerk befinden. Der Launcher lässt sich dann zwar starten, aber eben die Unterprogramme nicht mehr. Beim Start eines Unterprogramms gibt es eine <i>SecurityException</i>.Nun habe ich mal ein bischen rumgegoogelt und die VS-Hilfe durchforstet und bin dabei auf den Hinweis gestoßen, über folgende deklarative Anweisung
[assembly: PermissionSetAttribute(SecurityAction.RequestMinimum, Name = "FullTrust")]
der CLR schonmal mitzuteilen, welche Rechte mein Programm benötigt. Zum testen habe ich jetzt erstmal pauschal den Regelsatz FullTrust angefordert.
Leider brachte das keinen Erfolg. Lokal funktioniert es wie gehabt, nur wenn es auf einem Netzlaufwerk läuft gibts wieder Probleme. Der Laucher meldet nun schon beim Start einen Laufzeitfehler, keine <i>SecurityException</i>.Desweiteren habe ich mal versucht, die Rechte des Launchers über das .NET - Konfig Tool, welches unter Systemsteuerung->Verwaltung zu finden ist, zu erweitern. Aber auch das führte zu keinem Erfolg. Ich hatte das Tool als Domain-Admin gestartet und nachdem Dialog, wo man das zu konfigurierende Programm auswählt, meldete mir das Tool selbst plötzlich eine <i>SecurityException</i>.
Ich bin langsam ziemlich ratlos ... vor allem finde ich einfach keine solide Einführung in das Sicherheitsmanagment von .NET.
Kann mir hier vlt jemand weiterhelfen?
-
Vieleicht am besten noch die Fehlermeldung, die nach der Anforderung von "FullTrust" auftritt:
http://files.syn-com.de/link/error.png
Hoffe das hilft ein bischen weiter.
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!
-
sagt doch schon das er eine dll nicht finden kann.