WinXP Prof: Plötzlich fehlt ein Treiber, Unbekanntes Gerät, kein Internet, da "TCP/IP" fehlt

• Guten Morgen!

Ich starte heute morgen meine PC, Windows XP Prof., da kommt auf einmal folgende Nachricht:
    "Die Datei C:\Windows\System32\Config (?) ist beschädigt. Legen Sie die Windows XP CD ein und drücken Sie R, um Sie zu reparieren."

Ich hab mir flüchtig den Pfad gemerkt, lege die CD ein, drücke R, komme aber in die Wiederherstellungskonsole. Es steht nur "C:\Windows" da. Ich dachte aber, dass man da "Reparieren" auswählen kann und er die wichtigsten Daten erst einmal automatisch kopiert. Da ich nicht weiß, was ich mit "C:\Windows" jetzt noch machen soll, beschließe ich, den PC noch mal neuzustarten.

Windows XP fährt, siehe da, doch auf einmal hoch. Ich melde mich an, es kommt unten recht die Blase: "Neue Hardware gefunden". Ich wundere mich, was denn jetzt schon wieder ist und gucke drauf. Er findet natürlich keinen Treiber und im Geräte-Manager steht nur: "Unbekanntes Gerät". Ich denke mir, gut, wirste bald sehen, was nicht klappen wird, dann weißte Bescheid. Ich klicke auf Trillian und den FF und werde gleich damit konfrontiert: Nichts funktioniert.

Ich klicke auf das Icon der Netzwerkverbindung unten rechts und lese: Keine IP-Adresse, keine Subnetzmaske usw. Dann klicke ich auf "Reparieren", doch es kommt folgende Meldung: "TCP/IP ist für diese Netzwerkverbindung nicht aktiviert". Bei Netzwerkverbindungen ist es aber wohl installiert und konfiguriert auf "IP-Adresse automatisch beziehen", da das anders mit unserm Router nicht klappt.

Hat jemand ne Idee, welchen Treiber ich jetzt installieren soll oder was ich überhaupt machen soll? Ich hab schon versucht, den Treiber automatisch auf Wechselmedien suchen zu lassen, aber er findet nichts. Und da das Gerät unbekannt ist, fällt es mir schwer, den richtigen Treiber manuell zu finden. ^^

Jemand ne Idee? Wäre sehr nett, weil ich gern wieder von meinem eigenen PC ins Internet möchte... 😉

Mr. B

• Da hats dir wohl die registry zerschossen 😉

Deinstallier die Netzwerkkarten via Gerätemanager und lass die nach nem Neustart neu erkennen.

"How to use Registry Editor to identify an unknown PCI device":
    http://support.microsoft.com/kb/298837

• Also ich kann schon mal ins Internet. Das ist gut, aber der Link gilt nur für Windows 98, 98 SE und ME. Gibts so was auch für XP Prof.? Ich komm mit der Knowledge Base nicht zurecht...

Aber danke schon mal fürs Erste! 😉

Mr. B

• Ab Win2k/XP lautet nur der Registry Pfad anders:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI

Bei einem von den Einträgen wird dann bei "Class" "Unknown" stehen oder in der Description irgendwas mit "Unknown" - Dessen Vendor-ID und Device-ID schreibst du dir da raus und suchst danach bei pcidatabase.com
    In den allermeisten Fällen wird man dort dann fündig.

• also unter PCI steht nichts mit unknown oder unbekannt. und im gesamten ast ENUM hab ich mit der suche vom regedit auch nichts gefunden. komisch, dabei steht im geräte-manager immer noch unbekanntes gerät.

Anmelden zum Antworten