Russland und die Lufthansa
-
Russland greift zu immer dreisteren Methoden wenn es drum geht ausländischen Firmen Geld abzuknöpfen. Wie findet ihre diese moderne Version der Seidenstraße?
http://www.welt.de/wirtschaft/article1327027/Russen_selbstbewusst_bis_hin_zur_Arroganz.html
-
Tja, die Friedensdividende ist so langsam aufgebraucht. Eigentlich schade, ich schätze aber, daß wir in 10 Jahren wieder vergleichbare Zustände haben wie Mitte der 80er, d.h. mit Eisernem Vorhang (nur diesmal etwas weiter im Osten, beginnend ab Ukraine/Weißrußland) und einer großen Sammlung von Mittelstreckenraketen, die auf uns gerichtet sind. Die doofen Amis geben den Russen noch den Vorwand, die Abrüstungsverträge zu kündigen (meines Erachtens ist das eine Katastrophe, über die aber nicht diskutiert wird - lieber reden die Leute über das Tempolimit), es läuft wieder mal prima.
-
Russland zeigt eben, was eine wieder erstarkende Weltmacht ist. Nach Asien kann man mit dem Airbus A380 auch über den Nordpol fliegen, deshalb haben die Russen dort schon Hoheitsgebiet manifestiert. Schlau!
-
... ich schätze aber, daß wir in 10 Jahren wieder vergleichbare Zustände haben wie Mitte der 80er, d.h. mit Eisernem Vorhang (nur diesmal etwas weiter im Osten, beginnend ab Ukraine/Weißrußland) und einer großen Sammlung von Mittelstreckenraketen, die auf uns gerichtet sind. Die doofen Amis geben den Russen noch den Vorwand, die Abrüstungsverträge zu kündigen (meines Erachtens ist das eine Katastrophe, über die aber nicht diskutiert wird ...
Völlig richtig! Ich erwarte einen macht- vielleicht sogar militärpolitischen Zusammenschluss von Russland und China. Dann geht es erst richtig rund auf dem Globus.
-
China schliesst sich niemals mit Rußland zusammen. Chinesen sind nach eigenem Selbstverständnis (zhong gua - Reich der Mitte, Zentrum) eine überlegene Rasse, die die Weißen verachten. Zudem haben die Russen den Chinesen in den letzten 100 Jahren ein paar Sachen eingebrockt, für die die Revanche noch aussteht.
Auch ist das Selbstverständnis der beiden Kulturen zu unterschiedlich, als das hier eine gemeinsame Basis da ist. China und Rußland werden sich vermutlich eher um die Rohstoffe in Sibirien balgen. Die Russen haben ja heute schon das Problem, daß an ihrer Ostgrenze die Chinesen immer weiter nach Rußland einsickern und damit die weißen Russen einfach über Einwanderung verdrängen. Rußland ist die letzte große Kolonialmacht, das darf man nicht vergessen, praktisch alles östlich des Urals ist über Kolonialisierung gewonnen. Und die Asiaten sind dort die "Ureinwohner".
Meine Erachtens wäre es für die Russen viel cleverer, wenn sie sich mit Europa zusammentun würden, das wäre für beide Seiten eine stabile Basis - Entwicklung und Rohstoffe. Aber die Russen werden von Ex-Sowjets dominiert, die nur die Politik der Stärke kennen und nie lernten, kleinere Länder zu akzeptieren. Alles basiert auf Drohung und Militär. Daher wollen sie Europa einschüchtern, der Druck mittels der Rohstoffe, Verkehrswege und des Militärs wird in den nächsten Jahren noch massiv wachsen. Natürlich sehen sie China als Bedrohung, aber die Niederlage im kalten Krieg wurmt sie immer noch so sehr, daß sie sich zunächst dem alten Gegner im Westen zuwenden.
-
Marc++us schrieb:
Die doofen Amis geben den Russen noch den Vorwand, die Abrüstungsverträge zu kündigen
Andererseits kann man sich auch fragen wie viel die Unterschrift der Russen auf diesem Vertrag wert ist. Sie nehmen es mit Verträgen ja scheinbar eh nicht so genau.
Ich verstehe die Russen wirklich nicht. Wollen die wirklich in die Zeiten des Kalten Krieges zurück? Auf einer enspannteren Basis lässt sich doch viel besser leben, für beide Seiten. Sind die wirklich so blöd?
Irgendwie wird mir jetzt auch klar wieso die EU so schnell so weit nach Osten erweitert wurde. Es galt zu verhindern, dass sich diese Staaten wieder mit den Russen zusammen tun.
Aber zurück zum Thema : Wie findet ihr das Verhalten der Lufthansa und der Bundesregierung? Ich finde es schlimm sich von den Russen erpressen zu lassen aber anderer Seits ist Eskalation auch keine Antwort.

-
Die Russen haben halt wieder Geld. Dadurch kommen die Weltmachts-Gefühle zurück. Wobei die Amis ja auch provozieren, wenn sie die Raketenabwehr direkt vor der russischen Haustür bauen. Das ist für die Russen eine strategische Katastrophe. Auch wenn die Raketenabwehr keinen russischen Angriff abwehren könnte, so würden die neuen Radaranlagen, aber eine Überwachung von Russland und der strategischen Raketenbasen ermöglichen.
Wobei man aber auch sehen muss, dass die Maßnahmen die Russland groß angekündigt hat, zum Teil einfach nur Bestandssicherung sind.
Marc++us schrieb:
zhong gua
*hust* zhong guo
-
Ach, mit der Transskription habe ich immer Probleme...
-
Wir haben hier [in Rußland] mehr Rechtssicherheit als in Nigeria
Leichter Realitätsverlust?
-
Tja, es geht halt um Resourcen und Rohstoffe in den Konflikten der Zukunft.
Das Öl wird knapper, eigentlich haben wir ziemlich Schwein das die Schiffe mit sogut wie jedem Dreck fahren.
Wenn die nur Diesel oder so tanken könnten, China würde wohl nicht mehr lange die Werkbank der Welt sein.Und die Russen hätten halt gerne, das ihnen jemand ein Luftdrehkreuz in Sibirien finanziert, das haben sie nämlich nicht.
Und es geht wohl auch darum, das die Lufthansa nicht mehr den staatlichen Flughafen von Moskau anfliegt, der bald an die Börse soll.
British Airways etc. waren schon vorher abgewandert.