Sabayon Linux neben Windows Vista ?
-
Moin,
Ich hab zur zweit auf meinem Laptop Windows Vista installiert und möchte nebenbei noch Sabayon draufhaun.
Bei der Installation werde ich dann ja wahrscheinlich (jedenfalls war es bei ubuntu so) meine Windows-Partition für die Linux-Partition verkleinern müssen.
Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Speicherplatz ich für Sabayon beanspruchen sollte.
Die Festplatte ist 150GB groß, Vista nimmt bis jetzt 25GB ein, was sich aber noch erhöhen wird. Außerdem möchte ich später noch eine Datenpartition für Uni-Kram etc. einrichten.
Der Rest wäre dann für Linux.. ich weiß bloß nicht wieviel ich da nehmen sollte.Außerdem stellt sich mir die Frage, wie sich das mit der Daten-Partition verhält.. ist es möglich sich diese Partition mit Windows zu teilen? Also wenn ich z.B. irgendwas unter herunterlade, kann ich das dann in der Datenpartition von Windows abspeichern?

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Torfnase schrieb:
Moin,
ist es möglich sich diese Partition mit Windows zu teilen?ja, wenn man ein Dateisysteme nimmt, das beide Betriebssysteme lesen und sicher schreiben können, etwa FAT.
-
also meines wissens nach, geht es derzeit mit ubuntu auch auf ntfs zu schreiben, aber welche hilfsmittel das her nimmt, weiß ich nicht
-
oder ext2, damit kannste mit einem IFS treiber auch von windows aus zugreifen
-
der ext2-treiber den wohl alle kennen also ext3ifs oder so, gehtnicht mit vista, hab cih schon probiert. mittels ntfs-3g kannst du aber von windows auf ntfs schreiben und lesen, hab ich auch shcon ausprobiert, geht auch mti dem neuen vista-ntfs
-
mit NTFS unter linux wär ich vorsichtig.
da MS nie alle details preisgegeben hat kann es schnell passieren daß du dir dein dateisystem zerschießt.
-
soll ich dann etwa eine fat-partition erstellen, um dateien auszutauschen?

-
ntfs-3g