Wo finde ich Netzwerkkartentreiberdateien?
-
Moin,
ich möchte unter OpenSUSE 10.3 (mit Ndiswrapper) die Netzwerkkarte
"TOPCOM Skyr@cer USB 4001g"
zum laufen bringen.
Dafür brauche ich allerdings die (installierten) Treiberdateien
aus Windows.
Weiß vielleicht jemand, welche Dateien ich da benötige?
(Ich verwende diese Netzwerkkarte schon unter Windows,
also hab ich die Dateien schon, ich weiß halt nur leider nicht,
welche dieser vielen aus C:\Windows\System32\Drivers\ relevant sind
)
Danke für eure Hilfe!
-
hast du kein paket (von beigelegter cd oder der hersteller-homepage z.b.), das die treiberdateien enthaelt, die du als treiber (z.b. ueber den hardware-manager oder wie das heisst) angeben kannst?
davon brauchst du normalerweise das ini-file.mfg,
julian
-
Doch, hab ich jetzt gefunden

Die Installation ist grad unter Suse auch am Laufen.Für alle, die das Problem auch nochmal haben:
Die Notwendigen Dateien befinden sich unter Windows in(Win98) C:\Programme\TOPCOM\TOPCOM Wireless LAN Karte\Installer\WINXP\ (WINXP) C:\Programme\TOPCOM\Topcom Skyr@cer USB 4001g\Installer\WINXP\Ich weiß leider nicht genau, welche Dateien nun notwendig sind,
aber ich habeRt73.bin Rt73.cat Rt73.inf Rt73.sysins entsprechende Verzeichnis unter Linux kopiert.
(nämlich /home/"benutzername"/wlantreiber/)
danch dann in der Shell folgenden befehlndiswrapper -i /home/"benutzername"/wlantreiber/Rt73.infnatürlich im Root-Modus.
Für die weiter Konfiguration gibts (bestimmt Tutorials /) Bücher.
-
http://www.google.de/search?hl=de&q=suse+ndiswrapper&btnG=Google-Suche&meta=

mit
ndiswrapper -lkannst du nachsehen, ob der treiber richtig installiert und entsprechende hardware erkannt wurde.
dann das ndiswrapper-modul laden und anschliessend ganz normal mit iwconfig/ifconfig konfigurieren.
mfg,
julian
-
Hm, komisch, geht nicht so recht.
ndiswrapper sagt, dass es installiert sei.
Nach der Konfiguration hat er dann die Karte irgendwie doch noch nicht
erkannt/insalliert/in Betrieb genommen(?).
Was genau muss den bei Passphrase hin?
Und wie bekomme ich den raus?
Muss ich nicht auch irgendwo das Passwort für das Netzwerk angeben?
-
jzd schrieb:
Was genau muss den bei Passphrase hin?
benutzt du WPA-PSK dann irgendwas, 8...63 zeichen, wird für's erzeugen der keys gebraucht. beim AP natürlich die gleiche passphrase.
btw: nicht mit ndsiwrapper herumärgern, das klappt fast nie. vorschlag: mach dir vmware unter windoofs drauf, dann installier' linux da rein. linux sieht dann nur eine standard-netzwerkkarte und merkt nicht, dass es WLAN ist. dann brauchst du keinen ndiswrapper und alles ist gut.

-
also, ich hab 2 (von 3) wlan-karten mit dem ndiswrapper laufen, einmal hat der hersteller totale scheisse (anstatt von linux-treibern) gebaut, einmal gibts gar keine linux-treiber(-versuche).
beide male kein problem. nach ca. 3 bis 5 versuchen funktioniert es wie gewuenscht, nach ca. 10 versuchen funktionieren auch alle skripte etc. und man hat im regelfall ueberhaupt keine probleme mehr damit.
... so ist das bei mir.
mfg,
julian
-
So, läuft jetzt mehr, oder weniger stabil.
Ich benutze jetzt KInternet um eine Verbindung zum
Netzwerk herzustellen.
Problem dabei: KInternet startet sich erst, wenn man (lokal) angemeldet ist.
Weiteres Problem: bisher hab ich immer von einem Windows-Rechner
per VNC über ein LAN-Kabel auf den Linux-Rechner zugegriffen.
KInternet unterstützt aber immer nur ein Netzwerk, was für mich heißt,
dass ich endweder mich lokal am Linux-Rechner anmelden muss, um Internet zu haben,
oder ich kann vom Windows-Rechner zugreifen, hab dann aber kein Internet.Wüsste vielleicht jemand ein Programm/eine Konfigurationsmöglichkeit,
damit der LAN-Schnittstelle eine statische IP zugewiesen wird
(und sie gestartet wird),
und die WLAN-Karte gestartet wird und sich im vorhandenen Netzwerk
(noch vor der Benutzeranmeldung) anmeldet?Danke schonmal!
-
das kannst du per startscript deiner distribution regeln.
bei mir (gentoo) liegen sie in /etc/init.d, da sind schon scripts drin, nach dem vorbild baust du dir deine eigenen auf (anleitungen gbts auch auf der gentoo-seite ), dann kannst du sie per "rc-update add <scriptname> default" (iirc) per runlevel starten lassen.wie das bei anderen distributionen aussieht - frag mich nicht.
mfg,
julian