Grafik Lib für C
-
Ja Hallo erstmal,
Ich versuche mich grad in die Grafik programmierung einzuarbeiten. Das Buch welches ich nutze benutzt C++ als Sprache, ich würde mich aber gerne auf C beschränken. Ich brauche also eine Bibliothek mit der ich unter C Grafiken zeichnen kann, einzelnen Pixeln farben zuweisen kann etc.Ist das möglich?
Mit freundlichen Grüßen
-
nach allegro googeln
-
oder SDL z.B. http://www.libsdl.org/
-
ok, Vielen Dank!
Ich habe mir die mal angeguckt und die bieten zwar was ich benötige, aber noch viiiiiel mehr..
Gibt es nicht eine simplere Methode in den Grafikmodus zu wechseln, so dass man einfach die Pixel ansprechen kann?Mfg
-
ums simpler zu haben mit zeichnen benutz java *duck*
-
Noch einfacher als SDL/Allegro?
Selbst wenn Du auf purem DOS programmieren möchtest (was ich wegen Segmentitis des 8086 Real-Mode niemandem zumuten möchte), müßtest Du selbst in VGA/VESA Modi kleinere Klimmzüge machen (sowie der Bildschirmspeicher > 64kB ist - wegen Segmentierung). Von Addison Wesley gab es mal ein Buch für VESA Programmierung unter DOS, aber AFAIK war die Lib dafür für Turbo Pascal.
Nimm Dir doch mal ein paar Tutorials für SDL oder Allegro, die für Einsteiger gedacht sind. Ich persönlich finde beide Libs sehr einfach zu handhaben.
Oder schick mir mal per PM Deine eMail Adresse, dann schicke ich Dir mal ein PDF zu wg. SDL.Edit: BTW: für welches OS und welches Compilersystem?
-
urmelpeter schrieb:
Gibt es nicht eine simplere Methode in den Grafikmodus zu wechseln, so dass man einfach die Pixel ansprechen kann?
das ist systemabhängig, unter windoofs z.b. mit 'SetPixel()' (windows ist aber schon im grafikmodus).