Setzt ihr auf Energiesparlampen?
-
Diese Glühlampe kann kaum als Beispiel für die überlegene Haltbarkeit von Kohlefadenlampen dienen.
Erstens wurde sie offenbar nur 3 mal geschaltet. Bekanntermaßen ist aber das Einschalten der Hauptgrund für das Versagen des Fadens.
Zweitens liegt die Fadentemperatur weit unter der heutiger Glühlampen, die Lampe wird also deutlich unter ihrer Nennspannung betrieben.Wikipedia schrieb:
Eine Halbierung der Nominalspannung (zum Beispiel durch Reihenschaltung zweier gleichartiger Glühlampen) verringert demnach zwar den Wirkungsgrad, verlängert aber die Lebensdauer um mehr als das Tausendfache.
Bei einer Nennlebensdauer von 6 Monaten kann man also mit handelsüblichen Wolframdrahtlampen also leicht 500 Jahre Betriebsdauer erreichen.
Der Hauptgrund für Wolframfäden ist die bessere Verarbeitbarkeit und die geringere Sprödigkeit, was die Herstellung und Handhabung enorm vereinfacht und den Preis senkt.
Ach ja - ich benutze auch Energiesparlampen. Mit langer Aufwärmzeit oder unangenehmer Lichtfarbe hab ich bei meinen Baumarkt-Billig-Lampen keine Probleme. Leider ist mir eine kaputtgegangen als die Lampe von unserer Schlafzimmerdecke gefallen ist...

-
Der Link bezog sich wertungsfrei auf Elektronix' Frage, wer sowas wo gemessen hat. Ausser dem, als "Chemielehrer" bekannten, Unbekannten und Ben04, der dem Unbekannten wohl geglaubt hat, setzte sich niemand für die Behauptung der Überlegenheit von Kohlefaden-Lampen gegenüber Wolframfaden-Lampen ein. Es ist wohl (fast) jedem klar, dass die Menschheit die Dinger einsetzen würde, wenn sie besser wären.
Falls die E-Spar-Lampe zerbrochen ist, hoffe ich dass du gut gelüftet hast - Quecksilber und so...

Edit: Boah, bei ebay gibts Kohlefaden-Lampen zu kaufen

Edit2: Eine aufschlussreiche Beschreibung zum Thema Kohlefaden-Lampen: http://www.manufactum.de/group/169061/product/752752/Produktdetail.1773.0.html
-
nman schrieb:
life: Bitte Links durchlesen und das Trollen unterlassen, sonst muss ich hier zumachen. Danke.
Hab ich schon längst. Sind aber uninteressant für meine Aussage. Weiter hab ich auch meine scherzhaften Aussagen extra mit einem "
" gekennzeichnet. Offensichtlich interpretiere ich den Smily aber anderes als einige Personen hier 
Gregor schrieb:
life schrieb:
Bei Sätzen die nach dem Schema "Wenn ..., dann ..." aufgebaut sind, sollte man sich schonmal das durchlesen, was bei hinter dem "Wenn" steht, bevor man versucht die Aussage nach dem "dann" zu widerlegen.
Natürlich bringe ich auch meine eigenen Erfahrungen in so eine Diskussion ein. Ich messe hier seit langer Zeit regelmäßig den Energieverbrauch. Entsprechend habe ich durchaus Zahlen, die meinen Aussagen zugrunde liegen. Auch wenn die sicherlich individuell sind. Du hast hingegen gar nichts. Zumindest deutest Du nicht an, worauf Deine Aussagen beruhen. Ich würde das allerdings schon gerne wissen. Was liegt Deinen Aussagen zugrunde?
Falscher Quote?PS: O.K. mit dem "Wenn ..., dann .." passt nicht ganz. Daher formuliere ich meine Aussage "Sobald uns also mal das Öl zum heizen ausgeht, wird aus den "Energiesparlampen" plötzlich "Energieverschwendungslampen" nochmal für euch um, damit das Pattermatching einfacher anwendbar ist:
"Wenn das Öl zum heizen ausgegangen ist, dann werden aus den "Energiesparlampen" plötzlich "Energieverschwendungslampen""
Für die, die jetzt immernoch nicht die Bedinung, die nach dem "Wenn" steht, verstanden haben, nochmal genauer:
"Wenn das Öl zum heizen ausgegangen ist und es ansonsten auch keine (flächendeckenden) Alternativen zur Elektroheizung vorhanden sind und Deutschland sich nicht in eine Wüste verwandelt hat und die deutschen Wohnung noch immer geheizt werden müssen, dann werden aus den "Energiesparlampen" plötzlich "Energieverschwendungslampen""
-
So entstehen die Kriege / bewaffneten Konflikte / Terroraktionen auf unserer Welt: Zwei Menschen / Gruppen / Nationen treffen an einem Reibungspunkt aufeinander, kommen nicht überein, schaukeln sich hoch bis es einfach nur noch Unsinn ist und müssen das Ganze dann gewaltsam lösen. Man gut, dass die Meisten hier nicht genau wissen wo die anderen wohnen

Wenn einfach mal einer oder gar BEIDE irgendwann nachlassen würde(n), weil es keinen Sinn macht - das wär' total unkonventionell... und konstruktiv!life schrieb:
"Wenn das Öl zum Heizen ausgegangen ist und es ansonsten auch keine (flächendeckenden) Alternativen zur Elektroheizung vorhanden sind und Deutschland sich nicht in eine Wüste verwandelt hat und die deutschen Wohnungen noch immer geheizt werden müssen, dann werden aus den "Energiesparlampen" plötzlich "Energieverschwendungslampen""
Könntest du dich bitte etwas um eine korrekte Schreibweise bemühen? Es ist nicht bös' gemeint, es beißt nur in den Augen - in fast jedem Beitrag von dir den ich gelesen habe sind irgendwelche "Augenbeißer"

Es geht mir dabei nicht um die penible Einhaltung der deutschen Schreibregeln!!!
Weiterhin könntest du die oben zitierte Aussage langsam stecken lassen, egal wie du sie umformulierst, du machst dich ja lächerlich. Die Dinger, um die es in diesem Thread geht, heißen Kompaktleuchtstofflampen und werden nur momentan in der Umgangssprache auch als Energiesparlampen bezeichnet, weil sie derzeit dem Anwender / Nutzer / Verbraucher tatsächlich helfen den eigenen Energieverbrauch zu senken (also die Energie, die der Verbraucher direkt bezahlt).
Wenn Du den Begriff Energiesparlampe falsch findest, oder er Dich nervt, dann kannst du viell. 1-2 Mal darauf hinweisen, wie die Dinger richtig heißen, Dir aber dann einen anderen Thread suchen! Wenn Deine Aussage falsch verstanden wird, solltest du überlegen warum das so ist und nach dem 3. Mal umformulieren solltest du es, aus oben genannten Gründen, beruhen lassen. Du kannst nicht jedem deinen Standpunkt / deine Ansichten nahebringen - das passiert oft im Leben. Versucht man es trotzdem, entsteht daraus immer eine Art Gewalt! Nimm's lieben mit echtem Humor (nicht Sarkasmus oder Ironie) oder vergiss es einfach. Der Mensch ist mit der wunderbaren Gabe des Vergessens gesegnet - setze sie sinnvoll ein.
Und das was hier oft im Forum gemacht wird, diese kleinliche "auf-Aussagen-rumhackerei", sich immer wieder den (vermeintlichen) schwarzen Peter zuzuschieben - das ist für mich echte Gewalt, seelische Gewalt. Das ist sogar für alle User seelische Gewalt, viele merken es nur leider nicht oder können es für sich nicht definieren!Danke für ihre Aufmerksamkeit meine Damen und Herren *klatsch*klatsch*klatsch*
-
Kolumbus schrieb:
Wenn Deine Aussage falsch verstanden wird, solltest du überlegen warum das so ist und nach dem 3. Mal umformulieren solltest du es, aus oben genannten Gründen, beruhen lassen.
Ehrlich gesagt, versteh ich tatsächlich nicht, warum die Aussage konsequent falsch interpretiert wird. Evtl. war die Folgerung aus der Bedingung so reißerisch, dass einige Leute nicht mehr in der Lage waren, die Bedingung zu lesen

Kolumbus schrieb:
So entstehen die Kriege / bewaffneten Konflikte / Terroraktionen auf unserer Welt: Zwei Menschen / Gruppen / Nationen treffen an einem Reibungspunkt aufeinander
Keine Sorge. Ich hege keinen Groll gegen Gregor und habe ihn immer respektiert (auch wenn das vlt. nicht auf Gegenseitigkeit beruht)

-
Ihr kennt doch bestimmt die kleinen 40W-Reflektorlampen, die sich gern in Gruppen von 4-5 in so einer bogen- oder stabförmigen Deckenlampe aufhalten. Die sehen irgendwie aus wie kleine Pilze... Hat schon jemand Alternativen zu diesen "kleinen Pilzen" in Form einer Kompaktleuchtstofflampe gefunden? Wenn ja, wo und zu welchen Preisen? Oder muss ich da auf LED-Lampen zurückgreifen?
-
life schrieb:
Kolumbus schrieb:
So entstehen die Kriege / bewaffneten Konflikte / Terroraktionen auf unserer Welt: Zwei Menschen / Gruppen / Nationen treffen an einem Reibungspunkt aufeinander
Keine Sorge. Ich hege keinen Groll gegen Gregor und habe ihn immer respektiert (auch wenn das vlt. nicht auf Gegenseitigkeit beruht)

Ich respektiere auch die meisten Nutzer dieses Forums. Inklusive Dir. Dieser Thread ist für mich auch gar nicht so emotionalisierend, wie es vielleicht einige andere sind.
-
Kolumbus schrieb:
Ihr kennt doch bestimmt die kleinen 40W-Reflektorlampen, die sich gern in Gruppen von 4-5 in so einer bogen- oder stabförmigen Deckenlampe aufhalten. Die sehen irgendwie aus wie kleine Pilze... Hat schon jemand Alternativen zu diesen "kleinen Pilzen" in Form einer Kompaktleuchtstofflampe gefunden? Wenn ja, wo und zu welchen Preisen? Oder muss ich da auf LED-Lampen zurückgreifen?
z.B. mal bei Conrad reingucken: Licht->Leuchtmittel->GU10 Bajonettsockel (oder passender Stiftsockel) -> Energiesparleuchtmittel
-
Ach Entschuldigung, ich habe was vergessen
: mit E14-Fassung!!!Edit: Ich seh' grad, die gibts da auch! Dankeschön
PS: vor einigen Monaten war es ziemlich schwer welche zu finden... oder ich hab' mich dumm angestellt!
-
Neue Woche, Neues Glück! (aber das nur am Rande)
Ich bin am Freitag gleich mal zum Toom gerannt und habe mir eine MegaMan R50 9W geholt. Sie war deutlich günstiger als bei Conrad. Tolles Teil! Sie wird lt. Hersteller durch 15000 Betriebstunden, 600000 Schaltvorgänge und Abgabe eines warm-weißen Lichtes charakterisiert.
Wieder Zuhause habe ich das Teil sofort in den Beleuchtungsmittel-Aufnahmebogen (Lampe in Form eines Metallbogens mit 4xR50/E14 Leuchtmittelaufnahmen) im Wohnzimmer geschraubt. Sehr hell! Die 7W-Version würde ausreichen, besonders wenn man 4 davon hat. Allerdings würde ich das Licht nicht als warm bezeichnen - es ist jedenfalls deutlich kälter als das Licht der herkömmlichen 40W-Reflektorlampen. Die neue Reflektorlampe leuchtet sehr gleichmäßig aus.
Ich werde die 9W-Version im Flur einsetzen und für's Wohnzimmer 4Stk á 7W kaufen, mich überzeugen sie!
(nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht)