kontextsensitiver xml-editor
-
Hallo leute,
ich möchte einen kontextsensitiven xml-editor für eine spezielle anwendung entwickeln, ähnlich dem ant editor von eclipse. d.h. es soll nicht nur ein "stink normaler" xml-editor mit codeassist zu einem xml-schema sein, sondern ein editor mit einem intelligenten (anwendungsspezifischen) codeassist.
kennt einer von euch frameworks + tutorials, mit denen man sowas entwickeln kann? ist der ant editor von eclipse evtl. auf einem solchen framework aufgesetzt?
Danke und Gruß
mathik
-
Was soll denn bitte ein kontextsensitiver XML Editor sein, wenn nich ein Editor mit Code Assist anhand eines Schemas?
-
kritiker schrieb:
Was soll denn bitte ein kontextsensitiver XML Editor sein, wenn nich ein Editor mit Code Assist anhand eines Schemas?
Naja, ....vieles :), z.B. in Ant:
- es werden nur bereits definierte Tasks im "dependes" attribut angezeigt (obwohl im schema als typ string steht)
- nan kann in ANT makros definieren, die dann im code assist zur verfügung stehen
- bei task definitionen wird teilweise der classpath überprüft
- usw.sowas kann man nicht in einem xmlschema beschreiben!
-
War die Rede von kostenlos? Wenn nicht: Altova XML Spy.
Wenn kostenlos nehme ich immer den XML Copy Editor von Sourceforge. Oh, oder das Visual Studio.
-
Headhunter schrieb:
War die Rede von kostenlos? Wenn nicht: Altova XML Spy.
Wenn kostenlos nehme ich immer den XML Copy Editor von Sourceforge. Oh, oder das Visual Studio.mir geht es eher darum einen vorhandenen xml-editor zu erweitern (insbesondere content assist, konsistenzprüfungen). und die genannten bieten doch hierfür keine API an, oder?
-
Hallo,
sorry, da hab ich deine Frage in Eile nicht ganz gelesen... Kommt davon.
Beim Visual Studio kannst du selber Makros schreiben (auch in der freien Express Edition?), vielleicht reicht das? Eine XML Completion unter zuhilfenahme eines Stylesheets suchst du nicht?
Wenn du abeneteuerlich bist, kannst du den XML Copy Editor hacken. Der ist Opensource und basiert auf Scintilla, einem sehr genial usebares Editingwidget.
Dann gibt es noch das Eclipse Rich Client Development SDK und das gleiche nochmals für Netbeans - Dokumentation und Bücher dazu in Google.
Die Monodevelop IDE kann auch um eigene Module bzw. Programmiersprachen erweitert werden.