Web-Zensuren-Differenzenermittler

• Ich wusste nicht wo ich diese Idee besser hinpacken könnte, wenns sowas schon gibt sagt mirs bitte :).

Also, wie wir alle wissen zensieren die Suchmaschienen mehr oder weniger heimlich die Suchergebnisse. (In der Regel dürfte einem das ziemlich egal sein, aber meiner Meinung nach sollte es keine solche Zensur geben.)

Aus diesem Grund wäre es praktisch die verschiedenen Suchmaschienen aus verschiedenen Ländern zu kombinieren.
    Z.B. werden in China Infos zu Tianamen zensiert und in Deutschland rechtsradikale Seiten[VON DENEN ICH MICH AUSDRÜCKLICH DISTANZIERE!]. Man könnte also die Zensuren über Kreuz umgehen(Chinazensur durch Google.de und Deutschlandzensur durch Google.cn).
    Auf diese Weise wäre eine freie Meinungsbildung wieder leichter gegeben(Es gibt etliche Texte zu diesem Thema, ihr wisst was ich meine, Informationen müssen frei sein, damit man weiß wogegen man ist oder nicht).
    Außerdem könnten auf diese Weise Zensurlisten erstellt werden, was einen Rückschluss auf die Zensur der Staaten zulässt.

➡ Jetzt zum eigentlichen Punkt:
    Es wäre schön, wenn jemand(oder mehrere) ein Programm schreiben könnte(Leider habe ich nix dazu gefunden, ganz davon abgesehen, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bin), welches die verschiedenen Suchmaschienen aus verschiedenen Ländern benutzt um Zensurlücken in Suchanfragen auszufüllen und die Zensurlisten der jeweiligen Länder herauszufinden.

Bsp: Man gibt die Suchbegriffe ein und, welche Suchmaschienen benutzt werden(Z.B. Google.com, Google.de und Yahoo.fr). Die Ergebnisse (Url + Meta-tags + dieser "Vorschautext")werden dann gespeichert und nach Beendigung/Abbruch verglichen(Ausgabe in einer Tabelle o.ä.).
    Die vollständige Ausformulierung dieser Idee dürfte schon kompliziert werden, weshalb ich denke, dass die Umsetzung sehr schwierig wird.

MFG Codemefree

P.S.: Ja ich weiß, dass das ne Menge Arbeit ist, die sich höchstwahrscheinlich keiner machen wird der es kann. Trotzdem denke ich, dass ich diese Idee einfach posten sollte.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hi,

Codemefree schrieb:

Bsp: Man gibt die Suchbegriffe ein und, welche Suchmaschienen benutzt werden(Z.B. Google.com, Google.de und Yahoo.fr). Die Ergebnisse (Url + Meta-tags + dieser "Vorschautext")werden dann gespeichert und nach Beendigung/Abbruch verglichen(Ausgabe in einer Tabelle o.ä.).
    Die vollständige Ausformulierung dieser Idee dürfte schon kompliziert werden, weshalb ich denke, dass die Umsetzung sehr schwierig wird.

ganz so einfach ist es leider nicht 😞 Diese Blockaden laufen zum teil ueber physischen Weg (maschinell wird das weiterrouten der Zugriffe verhindert) zum anderen ueber TCP/IP weg (nur gewissen IP Adressen werden zugelassen). Um die kommt man nicht so leicht rum, da sollte man eher nach anonymen Proxies im Ausland schaun, usw.

• Google erkennt eh anhand deiner IP wo du bist und leitet dich an die lokale Seite weiter. In China arbeitet der Internet-Filter auf zwei Wegen. Einmal filtert er IPs und es gibt noch einen Content-Filter. Den IP-Filter kann man mittels Proxies leicht umgehen (zB war lange Zeit Wikipedia gesperrt). Aber der Content-Filter ist nicht so leicht. Da wäre eher ein Programm nützlich, dass dir gewisse Worte zerstückelt (eben Tiananmen-Massacre etc.).

Mittels Tor sollten aber beide Sachen kein Problem sein. Nur dürfte die Verwendung von Tor schnell entdeckt sein.

Mit modifizierten Servern kann man die chinesische Firewall übrigens umgehen: http://www.lightbluetouchpaper.org/2006/06/27/ignoring-the-great-firewall-of-china/

• Ups, ich hatte vergessen das noch hinzuschreiben:

Man könnte doch das Benutzen von Proxys einbinden.

Z.B. sucht man dann im Inet nach aktuellen Proxys(Solche Listen http://www.proxy-world.de/content/category/4/67/76/) und fügt sie im Programm ein.
    Wenn man jetzt Google.cn, Google.com und Yahoo.fr nutzen will, und für diese 3 Länder jeweils einen Proxy hat würde man dementsprechend eingeben:
    Suchmaschiene: Google.cn Benutzter Proxy für diese Suchmaschiene: Cn-Proxy
    Suchmaschiene: Google.com Benutzter Proxy für diese Suchmaschiene: Com-Proxy
    Suchmaschiene: Google.fr Benutzter Proxy für diese Suchmaschiene: Fr-Proxy

Das hätte dann nebenbei auch einen anonymisierenden Effekt, da Google meines Wissens nach die Anfragen mit Ip loggt(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

TOR würde ich auch nicht benutzen um das Netzwerk nicht so stark zu beanspruchen(Können ja größere Datenmengen sein, wenn man in 30 verschiedenen Suchmaschienen sucht und das mehrere machen und öfters).

Thx für die Antworten

Anmelden zum Antworten