Artefakte im Bild
-
Hi @ all,
In einem Dialog hab ich ein jpg Bild eingebaut. Jedoch tritt dabei ein Fehler auf. Es gibt Arzefakte im Bild. Das sind so graue Felder. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich hab bereits auch mit andern Formaten probiert (bmp, png).
Doch bei allen Formaten bekomme ich Artefakte.
Ich hoffe es weiß jemand woran das liegen kann.Gruß Robert
-
Hm, also sowas hab ich noch nicht gehabt, sind das evtl. darunter liegende Controls?
Könntest du einen Screenshot davon machen?
-
welchen toolkit benutzt du eigentlich?
-
ghorst schrieb:
welchen toolkit benutzt du eigentlich?
Ich glaub er meint wxWidgets.
-
Hi,
Ich nutz die wxWidgets.
Hier das Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4lsm-1-jpg-nb.htmlGruß Robert
-
Und das original Bild?
-
-
Das ist in der Tat was komisch.
Welche wxWidgets Version benutzt du?
Und hast du mal versucht das Bild mit GIMP oder so erneut zu speichern?
Ich hatte bisher bei wxWidgets mit dem Laden von jpg und png Dateien keine Probleme...
-
Ich benutze wxDev C++ 6.10.2
Ich hab bereits mit Paint in andere Formate gespeichert und das getestet. Hat nicht geholfen.Gruß Robert
-
Razer6 schrieb:
Ich benutze wxDev C++ 6.10.2
Ich hab bereits mit Paint in andere Formate gespeichert und das getestet. Hat nicht geholfen.Gruß Robert
Nein, ich meinte die wxWidgets Version, muss irgendwas mit 2.4-8 sein. Aktuell ist 2.8.6 afaik.
-
Ich hab 2.8.4.
-
Dann solltest du mal ausprobieren ob das auch unter 2.8.6 noch so ist, dies ist die aktuelle Version.
http://wxforum.shadonet.com/viewtopic.php?t=16197Und evtl. solltest du das Problem auch ins offizielle wxForum einstellen, da es evtl. ein Problem mit der Library ist.
Wie stellst du das bild eigentlich da? Ist das ein wxStaticBitmap?
Und wie lädst du das Bild?
-
Ja werd ich mal probieren.
Ja hab ein wxStaticBitmap:
wxBitmap WxStaticBitmap1_BITMAP(HelpDlg_WxStaticBitmap1_XPM); WxStaticBitmap1 = new wxStaticBitmap(WxNoteBookPage1, ID_WXSTATICBITMAP1, WxStaticBitmap1_BITMAP, wxPoint(17,24), wxSize(235,343)); WxStaticBitmap1->Enable(false); WxStaticBitmap1->SetFont(wxFont(8, wxSWISS, wxNORMAL,wxNORMAL, false, wxT("Tahoma")));
-
Hm, also ich bin mir nicht sicher ob wxStaticBitmap als Notebook Seite geeignet ist, sollte aber eigentlich gehen.
Versuch doch mal in das wxBitmap das JPG direkt ohne das XPM zu laden, falls das noch nicht probiert worden ist.
Ansonsten solltest du das mal ins wxForum stellen, kann da keinen Fehler sehen.
-
Also ich hab jetzt eine kleine Testanwendung geschrieben, und das jpg lässt sich ohne Probleme in ein wxStaticBitmap laden.
Auch in ein wxNoteBook, ohne Probleme.Getestet habe ich mit wx2.8.6
Mein Code:
wxImage::AddHandler(new wxJPEGHandler()); wxImage image; image.LoadFile("4lsm-2.jpg"); wxNotebook* nb = new wxNotebook(this,-1); wxStaticBitmap* sb = new wxStaticBitmap(nb, -1, wxBitmap(image), wxPoint(0,0)); nb->AddPage(sb,"foo",true);
phlox