Problem mit privaten Datenelement
-
Hallo,
bin noch blutiger C++-Anfänger und hab grad ein Problem mit einem privaten Datenelement meiner Klasse...Folgend erstmal die Quelltexte:
cat.hpp
#include <iostream.h> class Cat { public: Cat (int initialAge); ~Cat(); int GetAge(); void SetAge(int Age); void Meow(); private: int itsAge; }; Cat::Cat(int initialAge) { itsAge = initialAge; } Cat::~Cat() { } int Cat::GetAge() { return itsAge; } void Cat::SetAge(int Age) { itsAge=Age; } void Cat::Meow() { cout<<endl<<"\nMiau!\n\n"; }main.cpp
#include "cat.hpp" int main() { Cat Frisky(5); Frisky.Meow(); cout<<"Frisky ist eine Katze und "<<Frisky.GetAge()<<" Jahre alt!"; Frisky.Meow(); Frisky.SetAge(7); cout<<"Jetzt ist Frisky "<<Frisky.GetAge()<<" Jahre alt!"; getchar(); return 0; }Jetzt das Problem, der Compiler sagt mir folgendes:
In function 'int GetAge()'
'itsAge' not declared in this scopeDas gleiche gilt für die Funktion 'int SetAge()'
Verstehe nicht warum er die Variable aus dem private Bereich in meiner Cat-Klasse nicht erkennt...
Naja vielen dank wer sich mal damit befasst :p
-
Wahrscheinlich ein Tippfehler (und dann per Copy&Paste von getAge() in SetAge(9 gewandert.
Gruß,
Simon2.
-
Habe hier kein Copy&Paste verwendet, außerdem kann ich keinen Tippfehler feststellen...
Glaub das hat hier irgendnen Programmiertechnischen-Aspekt wo ich etwas durcheinander gebracht haben muss.
-
Grok schrieb:
...
Glaub das hat hier irgendnen Programmiertechnischen-Aspekt wo ich etwas durcheinander gebracht haben muss.Glaube ich nicht ... ich habe den Source 1:1 rauskopiert und außer der "deprecated"-Warnung bzgl. iostream.h keinerlei Fehlermeldungen erhalten.
Eine Möglichkeit ist noch, dass Du vor get/setAge() kein "Cat::" stehen hast (oder es inline implementieren wolltest, aber zwischendrin schon ein "};" gesetzt hast).Übrigens: Du solltest Dich entscheiden, ob Du die Funktionen
- im Header UND innerhalb der Klassendefinition oder