PC wird nach kurzer Zeit sehr langsam
-
Hallo,
ich hab ein ziemlich doofes Problem mit meinem PC und weiß nicht mehr weiter.
Und zwar, nachdem ich den PC angeschalten habe und er hochgefahren ist (WinXP 32bit), wird er irgendwann extrem langsam, sprich, das >System< (laut Taskmanager) braucht plötzlich durchgehend mindestens 50% des CPUs, oder sogar mehr (bis 100%). Ich habe leider nicht genau herausgefunden, wann das passiert. Es ist z.B. manchmal möglich, ein Spiel (z.B. CoD4 SP Demo) zu spielen oder den FireFox problemlos zu öffnen. Aber irgendwann wird er eben so extrem langsam (eigentlich kann ich dann gar nichts mehr machen, nicht mal mehr runterfahren). Manchmal passiert das genau dann, wenn ich den FF öffne. Die ff.exe wird gestartet, aber der Browser öffnet sich nicht und braucht min. 50% CPU, oder er öffnet sich nach einer Zeit dann, aber das System braucht dann 50%.
Das Problem trat aber erst auf, nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe (eine 2. HDD und zusätzliche 2GB RAM). Ich denke mal, dass ich da irgendwas falsch gemacht haben muss. Die HDD an den Strom und an den SATA 2 Anschluss. Sie wird auch erkannt und funktioniert. Die weiteren 2GB RAM werden auch erkannt. Ich habe auch die 2. HDD abgemacht, ändert nichts daran.
Desweiteren habe ich auf der 2. HDD Win Vista 64bit installiert. Allerdings hat das da schon große Probleme gegeben. Die Installation hat rund 3 Stunden gedauert, weil so langsam. Nachdem ich den Chipsatztreiber installiert habe, läuft Vista auch in einer annehmbaren Geschwindigkeit. Aber noch lang nicht optimal. Der FF hat unter Vista überhaupt nicht starten wollen und auch die mit Vista mitgelieferten Spiele brauchen vergleichsweise lang, bis sie geladen sind. Weiterhin ist merkwürdig, dass beim Leistungsindex alle Werte >=5,0 sind, nur der für die Grafik (Desktop) bei 2,9. Allerdings bei Grafik (3D-Anwednungen) liegt der bei 5,9.
Hat vlt. jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin nämlich langsam mit meinem Latein (5
) am Ende.Ach ja, mir geht es eigentlich gar nicht so um Vista, viel wichtiger ist, dass das unter XP wieder alles läuft (XP habe ich schon neu installiert, hat nichts daran geändert). Der PC ist über ein halbes Jahr problemlos gelaufen.
Grüßle
JanPS: Intel C2D E6600 (nicht OC), Asus P5N32-SLI Premium, 4GB TakeMS RAM (800), 2x 320GB Seagate, GF8800GTX
-
Hallo.
Haben die neuen Speicherriegel dieselbe Hersteller-Artikelnummer wie die Alten? Was passiert, wenn Du die neuen RAM's rausnimmst? Läuft der PC dann wieder vernünftig? Viell. ein Dual-Channel-Problem? Viell. ein Problem mit der Größe des Arbeitsspeichers (zu groß für XP?)? Viell. brauchst Du ein BIOS-Update? Nimm mal die neuen Speicherriegel raus und schau, ob's besser wird!
Edit: Was sagt denn der Hersteller-Support des Board-Herstellers zu Deinem Problem?
-
rechte Maustaste auf 2.HDD -> Eigenschaften -> ist "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" aktiviert?
Könnte auch bremsen...
-
LeGaN schrieb:
... Ich habe auch die 2. HDD abgemacht, ändert nichts daran. ...
isabeau schrieb:
rechte Maustaste auf 2.HDD -> Eigenschaften -> ist "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" aktiviert?
Könnte auch bremsen...???
(nicht bös' gemeint)
-
rechte Maustaste auf 1.HDD -> Eigenschaften -> ist "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" aktiviert?
Könnte auch bremsen...
-

-
Antiviren software kann auch sowas verursachen.
-
Viren/Trojaner können sowas auch verursachen

Bugs in Windows auch, also auf jeden Fall alle Patches installieren.
-
LeGaN schrieb:
...Das Problem trat aber erst auf, nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe (eine 2. HDD und zusätzliche 2GB RAM). ... Ich habe auch die 2. HDD abgemacht, ändert nichts daran. ... XP habe ich schon neu installiert, hat nichts daran geändert ...PS: ... 4GB TakeMS RAM (800) ...
Warten wir erstmal ab, was passiert wenn er den neuen RAM (2GB) rausnimmt.
(Das der RAM vom System erkannt wird, heißt nicht dass er fehlerfrei funktioniert!)Außerdem bleibt zu prüfen, inwieweit es Probleme mit XP und 4GB RAM gibt!?! (da bin ich aber nicht aktuell informiert, weiß nur das XP bis Datum: ? nur 2 oder 3 GB RAM verwalten konnte)
-
Hi,
ohjemine...ich bin wirklich dumm
Ich hab die 2 GB RAM mal rausgenommen, und unter XP läuft alles bestens seit über ner Stunde. Eigentlich habe ich genau die gleichen RAM-Riegel gekauft, werde das aber nochmals nachprüfen. Soweit ich informiert bin, kann XP32 einfach nicht die vollen 4GB RAM adressieren, aber ausmachen soll das nichts. Kann aber sein, dass ich da falsch informiert bin.Ich werd es jetzt noch mal unter Vista Testen, und hoffen, dass da jetzt auch alles i.O. ist.
Danke für eure Hilfe. Ich hab irgendwie gar nciht damit gerechnet, dass die RAM-Riegel das Problem sein könnten

Grüßle
Jan
-
Die 4GB RAM können eigentlich nicht das Problem sein, höchstens defekter Speicher. Allerdings ist dann etwas verwunderlich dass der Rechner nur langsam wird, in so einem Fall würde ich mit Abstürzen o.ä. rechnen.
Auf jeden Fall ganz sicher nicht damit dass auf einmal irgendein Prozess anfängt laut Task Manager 50% oder mehr CPU Zeit zu brauchen.z.T. 4GB: ich betreibe meinen neuen PC seit einigen Monaten mit Windows XP Pro ohne Probleme, und da sind 2x2GB drinnen. Bis jetzt hab' ich noch nix bemerkt dass da irgendwas langsam/seltsam/verdächtig wäre.
-
Hi,
also Vista läuft nun auch ohne Probleme. Ich werde wohl die zwei RAM-Riegel reklamieren müssen. Auf jedenfall bin ich nun erstmal happy, dass wieder alles funktioniert

Grüßle
JanPS: Der Prozess war meistens der "System"-Prozess, der >50% hatt

-
Hmm! Dacht ich's mir... Aber Du musst später unbedingt noch posten, ob's mit neuen Riegeln klappt!

Edit: Das es an XP liegt glaube ich auch nicht wirklich, aber ich will es nicht ausschließen. Möglichkeiten die offen sind: ein Fehler auf dem Board oder im BIOS.
