batch datei in c++ öffnen



  • hi

    wie kann ich eine Batchdatei in einer CPP Datei öffnen? ich möchte einen C++ Code schreiben, der eine .BAT Datei öffnet, wo eine Textbox steht 😉

    Ich hoffe, mir kann jmd helfen 😉

    cu



  • Was willst du denn mit dieser Batch-Datei machen? Selber anzeigen (->fstream's)? Ausführen (->system())? oder was ganz anderes?

    Und welche Rolle spielt diese Textbox dabei?



  • frage^^ schrieb:

    ich möchte einen C++ Code schreiben, der eine .BAT Datei öffnet, wo eine Textbox steht 😉

    In einer .BAT Datei steht sicherlich keine Textbox...

    cu André



  • asc schrieb:

    frage^^ schrieb:

    ich möchte einen C++ Code schreiben, der eine .BAT Datei öffnet, wo eine Textbox steht 😉

    In einer .BAT Datei steht sicherlich keine Textbox...

    cu André

    Ich denke, er möchte den Inhalt der .bat in einer Textbox seines Programms darstellen.

    --> fstream



  • CStoll schrieb:

    Was willst du denn mit dieser Batch-Datei machen? Selber anzeigen (->fstream's)? Ausführen (->system())? oder was ganz anderes?

    Ausführen natürlich, also in einer If abfrage..

    if(leben_ch < 0)
    {
    // Hier Batchdatei ausführen
    } else {
    cout<<"Sie spielen weiter";
    }
    

    das einzige, was ich nicht mag, sind system Funktionsaufrufe, das ist das einzige 🙂

    Hättest du noch einen anderen Vorschlag, die Datei auszuführen(wenns geht, Plattformunabhängig)?

    CStoll schrieb:

    Und welche Rolle spielt diese Textbox dabei?

    Da ich zur Zeit keine "echte" Textbox in Batchdateien schreiben kann, mach ich mir immer sowas für mein Spiel:

    @echo off 
    echo Du hast leider verloren.
    pause
    

    mfg



  • Wenn die Batch-Datei nur aus einem "echo" besteht, solltest du sie lieber direkt ins Programm einbauen:

    if(leben_ch<0)
    {
      cout<<"Du hast leider verloren\n";
      getch();//für Alternativen zu system("pause") siehe Konsolen-FAQ
    }
    else
      ...
    

    Ansonsten sind Batch-Dateien schon von sich aus nicht Plattform-unabhängig (sowas gibt's nur unter MS-Systemen) - also bliebe nur noch die Möglichkeit, dir einen eigenen Batch-Interpreter zu bauen.



  • ich meinte eine Msgbox sorry 😃

    mfg



  • awa schrieb:

    ich meinte eine Msgbox sorry 😃

    Warum dann nicht einfach den WinAPI-Aufruf? Plattform-unabhängig ists mit beidem nicht.. 🙂



  • Badestrand schrieb:

    awa schrieb:

    ich meinte eine Msgbox sorry 😃

    Warum dann nicht einfach den WinAPI-Aufruf? Plattform-unabhängig ists mit beidem nicht.. 🙂

    ne hab doch geschrieben, dass es in der KONSOLE ist.
    deswegen möcht ich batch öffnen.



  • kann mir jmd sagen wie ich in c++ eine batch datei aufrufe?
    mfg



  • Wie öffnest du "in batch" eine msgbox?

    Außerdem kannst du die WINAPI auch in der Konsole nutzen, sofern du Windos nutzt...



  • Warum schreibst du dir nicht kurz einen kleinen Interpreter? Der wäre dann auch sehr schnell portierbar 🙂

    Du brauchst ja scheinbar nur die Befehle:

    MsgBox <Parameter>
    Pause
    

    Viele Grüße,
    Patrick



  • langeweile schrieb:

    Wie öffnest du "in batch" eine msgbox?

    Da gibts ja so einen Shutdown befehl .. dort kann man noch einen text einfügen und dann kommt eine msgbox ..

    langeweile schrieb:

    Außerdem kannst du die WINAPI auch in der Konsole nutzen, sofern du Windos nutzt...

    Wie?

    mfg



  • aWa schrieb:

    langeweile schrieb:

    Wie öffnest du "in batch" eine msgbox?

    Da gibts ja so einen Shutdown befehl .. dort kann man noch einen text einfügen und dann kommt eine msgbox ..

    langeweile schrieb:

    Außerdem kannst du die WINAPI auch in der Konsole nutzen, sofern du Windos nutzt...

    Wie?

    mfg

    #include <windows.h>
    
    int main() {
        MessageBox(NULL, "Bla!", "Test!", NULL);
        return 0;
    }
    


  • aWa schrieb:

    Da gibts ja so einen Shutdown befehl .. dort kann man noch einen text einfügen und dann kommt eine msgbox ..
    Wie?
    mfg

    Ehh, ich "flame" ja selten, aber sowas macht man echt nicht...
    Wieso benutzt du den shutdown (!) Befehl um eine MessageBox anzuzeigen? 👎 😡
    Nutz MessageBox() und gut ist.

    @dummy
    MessageBox(HWND_DESKTOP, "Bla", "Test", MB_OK)
    😉
    rya.


Anmelden zum Antworten