Vérschlússélté Dátéí
-
hoi
wie kann man eine verschlüsselte datei
1. Erstellen? Mit welchem Programm? C++?
2. und dann noch lesen und eventuell noch editieren?der sinn ist es, die dateien, die später mitgeliefert werden, den benutzern nicht zu zeigen, wenn sie diese dateien öffnen oder bearbeiten wollen.
eigentlich möchte ich nur ein programm schreiben, das eine verschlüsselte datei öffnet und liest, zbsp. wenn ich mir ein programm schreibe, dass ein passwort verlangt und ich es eingebe, damit es verglichen wird, ob es mit dem in der verschlüsselten datei übereinstimmt.mfg
p.s. hab schon dateien mit der endung .dat gesehen, aber ich weiss nicht wie das geht.
-
Wenn du eine verschlüsselte Datei lesen oder schreiben willst, mußt du zunächst den Verschlüsselungsalgorithmus kennen (und den Schlüssel). Und da gibt's viele Alternativen. Und dann dürfte das meiste in Handarbeit zu erledigen sein, wenn du keine Crypto-Bibliothek dafür verwendest.
-
@C:B
Wenn du ein eigenes Dateiformat erzeugen willst in welchem deine Nutzdaten abgespeichert und für andere Benutzer sozusagen nicht mit dem Texteditor lesbar sein sollen, dann sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Dafür benötigst du ja keine spezielle Verschlüsselung.
Ein Kennwort solltest du aber auch nicht in einer verschlüsselten Datei abspeichern. Das bringt nur Massenweise Sicherheitslücken mit sich. Kennwörter prüft man immer gegen ihren Hash, so muss das Kennwort nicht irgendwo im Klartext (auch nicht in einem verschlüsselten Text, der für den Vergleich dann entschlüsselt wird) stehen. Den Hash-Wert kannst du aber getrost im Klartext mitliefern.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Md5
-
kann es sein das du datein meinst die durch den filestream erzeugt wurden mit der ios::binary?
-
vic1986 schrieb:
@C:B
Wenn du ein eigenes Dateiformat erzeugen willst in welchem deine Nutzdaten abgespeichert und für andere Benutzer sozusagen nicht mit dem Texteditor lesbar sein sollen, dann sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Dafür benötigst du ja keine spezielle Verschlüsselung.Das wäre am besten und am einfachsten.
könntest du mir bitte zeigen, wie man so ein Dateiformat selbst erzeugen kann?liebe grüße
-
Sorry für Doppelpost.
könnte mir bitte jemand helfen?

-
C:B schrieb:
Sorry für Doppelpost.
könnte mir bitte jemand helfen?

Doppelpost? Du kannst doch nichts nachträglich editieren. Wieso dann dieser post.
Kannst du überhaupts C++ Grundlagen?
-
Hallo
Zum Thema binäres Auslesen gibts in der FAQ hier im C++ Forum einen Thread namens Dateien und Ströme.
Zum Thema Dateiformat gibts nicht viel zu sagen. Es ist ganz dir selbst überlassen. Und solange wir nicht wissen was du überhaupt speichern willst wirst du da auch keine konkreteren Antworten bekommen.bis bald
akari
-
http://www.cryptopp.com/
Es würde sich anbieten sowas hier als Bsp. zu verwenden.
rya.
-
cryptoPP? Ich hab so ein Geühl, dass er schon genug Probleme mit C/C++ hat...

-
Dann soll er erstmal dir ROT-Verschlüsselung versuchen (gibt doch sicherlich einige Threads dazu hier im Forum).
-
akari schrieb:
Zum Thema binäres Auslesen gibts in der FAQ hier im C++ Forum einen Thread namens Dateien und Ströme.
Zum Thema Dateiformat gibts nicht viel zu sagen. Es ist ganz dir selbst überlassen. Und solange wir nicht wissen was du überhaupt speichern willst wirst du da auch keine konkreteren Antworten bekommen.hallo akari!
ich möchte also ein eigenes Dateiformat machen, um Charakterwerte darin speichern zu können.
Es soll ja nicht jeder direkt reinschauen können(schaut nicht schön aus) und man soll es nicht bearbeiten oder sogar löschen können (=den Inhalt der Dateien).Dann soll er erstmal dir ROT-Verschlüsselung versuchen (gibt doch sicherlich einige Threads dazu hier im Forum).
hab eins gefunden, aber weiss nicht ob es das richtige ist:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-187936-and-highlight-is-rotverschl�sselung.htmlmfg
-
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/krypto/caesar.htm
Für den Anfang würde es auch eine einfache Caesar-Verschlüsselng tun.
Speicher deine Dateien
a) Binär
b) Byte für Byte
Beim Schreiben eines jeden Bytes verschiebst du das um einige Stellen nach rechts oder links.
Allerdings musst du halt, wie auch beschrieben, drauf achten, dass du nicht ausm werte-bereich läufst dabei.. halte also die verf. Zeichen so gering wie möglich.
Andere Möglichkeit:
Einfach mit zlib oder BZIP2 etc den Inhalt der Datei in einem Puffer im Speicher komprimieren und dann speichern. Ist zwar nicht richtig verschlüsselt, aber es hindert den 08/15 "noob" am cheaten ;).
Oder du kombinierst beides.Bin da aber nicht der Profi und ich hoffe meine Erklärung passt halbwegs.