ANN: VC-2008 and beyond, das Geheimnis ist gelüftet. Infos von der TechEd 2007
-
Frische Infos von der TechEd 2007:
http://blog.kalmbach-software.de/2007/11/07/mfcupdate-mfc-now-has-a-visual-manager-and-will-add-office-2007-ribbon-controls-and-many-more-features/
http://blog.m-ri.de/index.php/2007/11/07/mfc-updates-for-visual-studio-2008-and-beyond-mfcnext/Die heißeste Info ist wohl, dass die neue Visual-Style Library von BCG-Soft (http://www.bcgsoft.com) stammt!
-
Coole Sache! Vorallem das MFC endlich Docking bekommt! Ist damit wahrscheinlich auch endlich mal Layout-Managers gemeint? Wäre ja zwangsläufig nötig, wenn es Docking gibt.
Und das TR1 doch noch in MSVC2008 rein kommt, ist noch cooler!

-
Korrekt. Wenn man davon ausgeht, dass es sich um die Codebasis von BCG-Soft handelt, dann gibt es entsprechende Visual-Styles die man entsprechend einfach umschalten kan. Das ganze geht vom W2K, über XP Stil, bis nach Office 2003 + 2007 sowie den 4 Farbrichtungen die man aus Office 2007 kennt.
Aber das ganze werden wir erst genau wissen, wenn wir den Code vor uns haben.
-
Du kannst sogar Deine eigenen Window-Manager schreiben und somit eigene Styles implementieren...
Also, es lohnt sich nach München zu gehen und dies alles Live zu sehen und mit der Produktgruppe zu kommunizieren und seine Wünsche für das nächste VC kundzutun!
-
Den Stil meine ich nicht. Meine Frage bezog sich auf Layout-Management. Gibt es endlich Layout-Manager?
-
Hast Du die Folien gesehen? Da wird es gezeigt... weiss jetzt wie es intern gemacht wird, aber es muss wohl sowas geben, sonst wuerde das ganze Docking u.s.w. nicht funktionieren...
Auch wenn Du ein Fenster nimmst und rumziehst, werden diese Icons angezeig, wo Du das Fenster hindocken kannst...
-
Das was ich in den Fotos gesehen habe waren eigentlich nur zwei Dinge: Docking und diese Ribbons. Diese Ribbons sind sehr speziell und bringen wohl implizit Layout-management mit. Aber man hat ja nicht wirklich eine Kontrolle, da sie ein bestimmtes Konzept haben und den Entwickler im Layout einschränken. Nein, ich will damit nicht sagen das sie schlecht sind! Aber mir geht es um die klassischen normalen Dialoge: ich habe eine Maske mit Statischen Texten, Eingabefeldern und rechts unten OK und Abbrechen. Kann man die endlich in ein Layout-Manager packen oder muß man immer noch wie vor 20 Jahren absolute Koordinaten benutzen? Was ist wenn eine andere Sprache umgeschaltet wird? Werden längere Beschriftungen das Layout autom. ändern?
Sowas war leider nich zu sehen. Aber da meine Hoffnungen in VC2003 und VC2005 nicht erfüllt wurden, wird sich das bestimmt in 2008 nicht geändert haben.

Aber trotzdem, die Ribbons, Docking und TR1 sind auf jeden Fall nennenswerte Features.
-
Hi Artchi!
Also, hab gestern abend mit dem VC++ Produkt-Team gesprochen (die welche auch nach MUC kommen), und dort nochmals nachgefragt. Es gibt also für Dialog keinen Layout-Manager (also Docking, Anchoring, usw.). Nur für MDI-Apps und die Robbon-Dinge.
-
OK, danke für die Mühe, Jochen!
Auch wenn die Antwort nicht so wie gewünscht ausgefallen ist.