Fehlende Bibliothek
-
Guten Abend zusammen.
Ich habe folgendes Problem.. Ich soll ein Programm schreiben welches eine ueber LAN angeschlossenes LED Display ansteuern soll und die Textausgabe regelt etc..
Naja mein C koennen is auch ein wenig beschraenkt da ich erst vor gut 2 Monate damit angefangen habe.. Aufjedenfall hab ich jezz ein Programm schreiben koennen, was unter umstaenden sogar funktioniert. Leider macht mein Compiler da nicht mit, da ihm die Bibliothek winsock2.h fehlt. Ich benutze Dev-C++ Zuhause, auf der Arbeit habe ich auch MS Visual 2006 zur Verfuegung da allerdings keinen Internetzugang.
Googlen hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, nur zu ein paar MS Seiten, wo mir aber der Download verwaehrt bleibt, da ich Visual ja nicht auf meinem Heimrechner habe. Hat vll einer von euch einen Link wo ich die Bibliothek runterladen kann, ob fuer Visual oder Dev-C++ ist egal.
Hoffe ihr koennt mir helfen.. Danke schonmal.MFG
-
hmm... soweit ich mich erinnere hab ich was mit Ethernet gemacht ohne winsock2.h -
muss aber auf Arbeit erst nochmal nachschauen. Ich melde mich, falls bis dahin noch keine Lösung da ist.
-
Mhm.. Ich brauche die Befehle connect, send, WSAGetLastError und so.. Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie ich das realisieren soll.. Und soweit ich weiss sind die in Winsock2.h, wenn du alternative Befehle hast, dann bin ich ganz Ohr
danke
-
Guten Morgen,
ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe das mit VCL-Formularanwendungen (C++) in BDS 2006 (siehe Signatur) gemacht. Im BDS 2006 gibts eine fertige Telnet-Komponente (Indy), mit der ich gearbeitet habe. Ich denke das wird Dir nicht helfen.
Ich habe mal meine Platte durchforstet, mit folgendem Ergebnis:
C:\WINDOWS\system32\winsock.dll
Ansonsten habe ich noch winsock.h und winsock2.h in den Borland-Ordnern gefunden, aber ich weiß nicht ob ich die weitergeben darf. Auch weiß ich nicht, ob du damit dann arbeiten könntest, oder ob da was Borland-spezifisches drin ist. Ich glaube die Header sind Compiler-spezifisch. Hast du mal die Festplatte durchforstet nach "winsock*.*" ? Vielleicht hast du ja die winsock.dll und kannst damit arbeiten?
Vielleicht hilft auch das: http://forum.chip.de/c-c/dev-c-link-error-575435.html ???
Weiter weiß ich nicht. Viel Erfolg
-
Ich glaube unter Dev-C++ brauchst du einfach die <windows.h> und <winsock.h> einbinden.
Dies wird z.B. bei http://www.c-programmieren.com/C-Lernen.html auch so gemacht:Damit dieses Programm funktiert, muss man außerdem noch libws2_32.a einbinden. (Projekt->Projekt Optionen->Parame...->Bibliothek/Objekt hinzuf.->Arbeitsplatz->C->Dev-Cpp->lib->libws2_32.a)
-
ja, mit dem einbinden is so ne sache^^
ich will das ja machen, nur fehlt mir die datei.. deswegen suche ich ja nach nem link wo ich die runterladen kann.. wenn ich das so mache projekt>parameter>bibliothek hinzufuegen is das nix.. alles leer.. und da ist auch kein verzeichnis wo ich was zur aufwahl haette.. das verzeichnis startet auf dem desktop..
aber dennoch danke fuer eure muehe..
-
ach sry.. war zu voreilig... es hat doch funktioniert.. musste ja nur den pfad folgen.. mit arbeitsplatz und so.. hab ich auf den 1. blick uebersehen
danke euch