TImageList mit vielen (großen) Bildern --> Absturz des BCB beim speichern
-
Hallo,
ich habe eine TImageList. Dieser habe ich (im Entwurfsmodus) 48 Bilder hinzugefügt. Jedes dieser Bilder hat die Abmessungen 810*17. Diese Abmessungen habe ich auch bei Height und Width eingestellt. Soweit funktoniert alles ganz prächtig. Wenn ich jetzt aber das Projekt speichern möchte tut sich nicht viel. CPU voll ausgelastet, keine Rückmeldung und das seit einer halben Stunde. Zusammen haben die Bilder knapp 2mb (im bmp Format). Borland kann nicht im Ernst damit überfordert sein, oder?
Mache ich irgendwas falsch?
Viele Grüße
Daniel Schroth
Edit: Ich habe jetzt einmal versucht die Bilder zur Laufzeit in die ImageList zu laden und dann die ImageList per WriteComponentResFile in eine Ressourcen-Datei zu schreiben. Das dauert aber genauso ewig, bzw. er wird nie fertig (auch nach einier halben Stunde nicht).
-
Anscheinend doch. Welche BCB-Version hast du denn?
Und hast du mal versucht, nur eine Datei zu speichern und dann nach und nach die Anzahl zu erhöhen?
Und wofür brauchst du denn diese großen (zumindestens in der Breite) Bilder, d.h. benötigst du unbedingt eine TImageList?
Evtl. solltest du die Bilder dann einfach als TBitmap oder TJpegImage in einen std::vector zur Laufzeit einladen.
-
Hallo
Oder wenn du die Bilder wirklich in die Programmdatei mit reinkompilieren willst, bind sie als Windows-Ressourcen ein.
bis bald
akari