c++ und php-api?

• hi leute ich habe eine frage unswar will ich einen clienten für ein projekt von mir schreiben der es ermöglicht usern ihre nachrichten lesen/antworten sofern sie sich mit ihren login daten angemeldet haben ich weissnicht ob ich das per php-api machen soll oder wie? habt ihr ne idee und vllt einige beispiel code

danke

mfg MPL

• Hi,

vielleicht hilft dir das Stichwort Webservices weiter.

Hier mal ein Link wo das mit PHP erklärt wird:

http://www.php-resource.de/tutorials/read/43/1/

• ja das were net schlecht bis auf java ... ich bin net so der java held gibts noch ne alternative als per php-api?

ich will daten erhalten und versenden können

• ähh soll das anzeigbar im browser sein oder fungiert das als eigenständiges programm? wenn programm dann schau mal bei sockets nach da kannst server erstellen sowie dich an servern anmelden evtl gibt es sogar eine möglichkeit dies sichbar in nen browser zu bringen aber noch nie damit beschäftigt.

• ja soll in nem eigenständigen prog laufen... mit ner gui eben

ich will jetz aber nicht unbedingt einen neuen server dafür schreiben per php-api würde es mir für den anfang an reichen um zu schauen wie das ganze ankommt wenns gut läuft beschäftige ich mich mit nem eigenständigen server dafür... einige beispiele weren nicht schlecht

• brauchst nicht unbedingt nen server wenn auf der anderen seite schon einer ist musst dich nur richtig anmelden bzw das prog mit dem client muss richtig darauf zu greifen und die ankommenden daten korrekt interpretieren. ich weis leider nicht ob es evtl für standartprotokolle schon vergefertigte klassen/header/libs/dlls gibt. das wirst wohl selber rausfinden müssen. Bsps findest wenn du einfach mal c++ socketprogrammierung oder so ähnlich googelst, oder hier mal im forum nach dem thema socket suchst.

• naja dann muss ich eben mal guggn... werde dann wohl server und client schreiben müssen

• Ich gehe mal davon aus, dass dein ursprüngliches Projekt ausschließlich in PHP programmiert wurde und diverse Datenbankabfragen durchführt.

Das Problem vor welchem du jetzt stehst ist, dass deine bisherige Anwendung nicht so ohne weiteres auf neue Anwendungsgebiete übertragen werden kann. Du wirst es wohl von Grund auf neu konzipieren (und modularisieren) müssen.

1. Einen Nachrichtenserver, welcher nach korrekter Übermittlung die Nachrichten des Benutzers zurück gibt (zum Beispiel als XML-Datei oder einfacher mal als Textdatei) - oder Datenstrom, je nach dem.

Dieser Server stellt nun einheitliche Schnittstellen bereit, mit deren die Nachrichten abgefragt und zum Beispiel geschrieben werden können.

2. Die Clientprogramme fragen nun (über Sockets) den Nachrichtenserver ab.

Zu diesen Clients gehört dein geplantes Programm (mit GUI) und auch deine Weboberfläche.

Das Benutzermanagement überlasse der Datenbank.

--

Zweite Möglichkeit ist, die Datenbank direkt anzusprechen. Denke daran, dass du in deinen PHP-Programmen und deinem GUI keine Passwörter und Benutzernamen hinterlegst (!!1!einself). Hier gilt ganz besonders der Satz: Überlass das Usermanagement der Datenbank und mache ausgiebig Gebrauch von VIEWs)

Grüße...

Heiko

Anmelden zum Antworten