Template Klasse



  • Hallo Läute

    Weiss jmd, wie ich eine Template Klasse in mein main.cpp includiere; Wenn ich einfach nur #include ".." schreibe, erkennt der Compiler das nicht.

    Danke für Eure Antwort
    Sebastian 🕶



  • Wird inkludiert wie jede andere Headerdatei auch: #include "Headername.h"
    ".." ist wohl kaum ein Dateiname, falls du das wirklich so schreibst. Ansonsten wäre die Frage wie die Fehlermeldung deines Compilers lautet. Das Template muss außerdem komplett in der Headerdatei sein und nicht auf Header und CPP unterteilt.

    Greetz



  • Ich schrieb: #include"Vector.h" .
    Beim Aufruf des Objektes Vector , welches ich in der Klasse Vector in der Vector.h definiert hatte, meldete der Kompiler folgendes:
    C:\MSVStudio6\MyProjects\Vector\main.cpp(11) : error C2955: 'Vector' : use of class template requires template argument list 😉



  • Cebo schrieb:

    'Vector' : use of class template requires template argument list 😉

    Und was ist daran unklar? Du musst bei Templateklassen natürlich den (oder die) Templateparameter angeben.



  • Ja, dann fehlt bei dir wohl die Template-Argumentenliste. Also die Headerdatei scheint korrekt eingebunden worden zu sein:

    Vector<TYPE> v;
    

    So sollte der Aufruf wohl in etwa aussehen. Laut der Fehlermeldung fehlt bei dir das <TYPE>. Wobei TYPE natürlich durch einen vorhandenen Typ zu ersetzen ist.

    Greetz

    Edit: Too slow.



  • Danke Leute, klappt!

    Sebastian 😉


Anmelden zum Antworten