Konsolen-Eingabe mit Standardwert?



  • Hallo kann ich eine Konsolen-Eingabe mit einem Standardwert realisieren?
    z.b. Wenn ich das Programm starte, soll eine Aufforderung für eine Eingabe erscheinen:

    Geben Sie einen Text ein:
    

    Jetzt soll dort aber schon ein Standardwert stehen:

    Geben Sie einen Text ein: Hallo Welt
    

    So jetzt möchte ich die Möglichkeit haben haben, dass einfach stehen zu lassen, oder es zu löschen(aber nicht die ganze Zeile sondern nur das Hallo Welt) und was eigenes einzugeben.



  • wenn ich dich richtig verstanden habe, wuerde ich das so machen..

    sprintf (eingabe,"Hallo Welt\r");
    printf ("Geben Sie einen Text ein: %s\n",eingabe);
    gets(eingabe);
    


  • Irgendwie nicht, der setzt die Schreibmarke unter die Zeile, er soll sie aber ans ende setzen.
    Ich möchte das ich dass ich das Hallo Welt ändern, erweitern oder löschen kann, aber nur das Hallo Welt mehr aber auch nicht.



  • mit \b ..kannste felder zurück gehen..

    bsp.

    printf("Geben Sie ein Text ein: Hallo Welt\b\b\b\b\b\b\b\b");
    scanf("...
    

    dann steht der courser H und überschreibt bei eingabe einfach das was da steht.


Log in to reply