anfängerfragen (will assembler lernen)



  • Huhu,
    ich hab jetzt schon einige C++ und Winapi kenntnisse und möchte jetzt
    mal in Assembler einsteigen.
    Dazu habe ich einige Fragen:
    1. Was ist eine gute IDE für Assembler?
    2. mein Freund hat mir geraten x86 zu lernen
    was für versionen unterschiede gibt es da noch
    und was ist da der untershied?
    3. Laufen die Programm auch auf einem anderen Pc?
    4. Kennt wer ein gutes Assembler tutorial?
    Vielen dank
    p.s. bin noch ziemlicher Anfänger in Asm



  • Zu
    1: IMHO - gar keine. Benutz deinen Lieblingstexteditor und fertig.
    2: x86 kann man im Moment IMHO idR. praktisch noch synonym zu i386 verwenden, also im Grunde Code fuer die Intel 386-CPU.
    So weit ein guter Vorschlag von deinem Freund, solcher Code laeuft praktisch auf allen PCs.
    Der 386 hat einen festen Befehlssatz, da gibt es keine "Versionen". Es gibt allerdings einen Haufen Erweiterungen (MMX, SSE, usw.) und im Grunde 2 verschiedene Syntax (Intel und AT&T - Codebeispiele am besten selbst suchen).
    Wenn du gern frickelst, mit Linux arbeitest und vor hast, auch noch was anderes als PCs zu programmieren, bist du wohl mit der AT&T-Syntax besser bedient, sonst eher mit Intel. Die meisten Einsteiger-Tuts in den FAQ verwenden auch Intel-Syntax.
    3: Hat nichts mit der Sprache zu tun, kommt ganz auf das Programm an. DOS-Programme (egal mit welcher Sprache geschrieben) laufen auf aktuellen PCs (unter WinXP) zB. auch oft nicht mehr richtig.
    4: FAQ.



  • vielen dank für die hilfe
    1.heißt das das es für assembler nur compilier gibt?
    Welchen guten könntest du mir da Empfehlen?
    2. Was genau bedeutet intel 386? Also alle pcs unter 3,86GHZ Prozessorgeschwindigkeit?
    3. Ich habe gehört das Assembler von dem Prozessoren abhängig ist
    damit die Programme auf den jeweiligen pcs laufen.
    Gibt es da eine liste oder so welches Assembler auf welchem Prozessor läuft?



  • Nochmal zu 1: