Unbekante Bilddateierweiterung (.jpg)

• Ich habe ein Edit feld über das man den namen eines Schülers eingibt. Daneben einen Button. Durch klick auf den button wird der Name der im Textfeld eingegeben wird in die Variable Name gespeichert und dann wird das aufgerufen:

Image1->Picture->LoadFromFile(Pfad+Name+".jpg") ;

Pfad ist eine Konstante die ich vorher vereinbart habe. Wie der Name schon sagt zu dem Ordner wo die Fotos liegen. Eigentlich sollte dann das bild des schülers in eine Picturebox gezeigt werden. Aber irgendwie zeigt er dann ne Fehlermeldung:

Unbekante Bilddateierweiterung (.jpg)

Was mache ich falsch? Eigentlich würde er sich doch den pfad zusammen basteln z.b.:

+ Pfad=Hallo\\
    + Name=Franz
    + (".jpg")
    Ergebnis = Hallo\Franz.jpg

Kann mir bitte jemand sagen wo mein denk Fehler ist, thx. und noch eine bitte, lasst das fachchinesisch weg, sonst verstehe ich mla wieder garnichts 😕 danke

• Hallo

Die Fehlermeldung besagt das die Datei gefunden wird, der Pfad wird also in Ordnung sein. Das Problem ist eher das TBitmap nicht mit JPG-Dateien umgehen kann, nur mit BMP. Willst du trotzdem JPG laden, must du erstmal die entsprechende Komponente benutzen. Wie das geht steht in der FAQ hier im BCB-Forum.

bis bald
    akari

• Aso... Bin ich dumm... Vollkommen vergessen danke

Anmelden zum Antworten