Static Text & GUI Desgin

• Hallo,

zur Zeit arbeite ich mit der WinAPI an ein paar kleineren Projekten und will mich eigentlich dabei nur einarbeiten 😉

Zwei Punkte, bei denen ich mich nicht auskenne und euch deswegen um Hilfe bitte:

• GUI Design

Das ist eigentlich fast schon ein eigenes großes Kapitel, das viele Firmen verwenden, wie MS.

Nun, ich möchte ein eigenes Design für meine GUI zeichnen, damit der Windowsstyle ein bisschen verdeckt wird. Ein Beispiel wäre zbsp. ein MSN, das hat sogar seine eigenen "Verkleinern", "Vergrößern" und "Schließen" -Buttons oben Rechts.

Wie könnte ich so ein Design realisieren?

• Static Text

Da möchte ich nur schnell fragen, wie ich in MSVC ++ 2005 Pro den "Static Text" formatieren kann, wie Schriftfarbe,etc.. 😉

Das wars eigentlich auch schon.

Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel

• hi

gui design würd ich auch gerne wissen 😉
    static text muss man irgendwie selber schreiben glaub ich.

• aber wie? 😉

MfG

• XP^ schrieb:

aber wie? 😉

MfG

GUI Design kann man nur in Delphi und VB zeichnen glaub ich und der static is der normaler text oder ein bessera? in vb gibts nen normalen und da kann man einfach im optionsfenster properties oder wie ds heisst einstellen.

habs noch net in c++ gefunden

• Schriftart beim STATIC-Control setzen: WM_SETFONT hinsenden.

In der Titelzeile kann man durch verarbeiten von WM_NCPAINT zeichnen.
    Die Größe des Fensterbereichs bezüglich des Client-Bereichs kann man auch selber über WM_NCCALCSIZE beeinflussen.

• geeky schrieb:

Schriftart beim STATIC-Control setzen: WM_SETFONT hinsenden.

In der Titelzeile kann man durch verarbeiten von WM_NCPAINT zeichnen.
    Die Größe des Fensterbereichs bezüglich des Client-Bereichs kann man auch selber über WM_NCCALCSIZE beeinflussen.

Danke das hab ich gesucht.

Habs auch anders versucht, und zwar mit WM_CREATEFONT oder so 😉

Nun zum Design:

Wie könnte ich denn das so machen, wie das von MSN zbsp. ?

MfG

Anmelden zum Antworten