Cpu lüfter steuern

• Hi, ich habe den CPU Lüfter 'BlueOrb' von thermaltake, und das motherboard biostar t945p se. Nun ist mein Prozessor eigentlich immer schön kalt (30°) und ich nöchte daher den lüfter langsamer stellen. Dafür hab ich mir speedfan runtergeladen. Allerdings hat eine Änderung der Geschwindigkeit (bei diesem Prozentregler) keine Auswirkung - Der Lüfter dreht gleich weiter. Ich habe gelesen, dass der Lüfter dazu dem BIOS ein Tacho signal liefern muss, dies scheint auch der Fall zu sein. Sowohl Speedfan als auch BIOS zeigen die selbe Temperatur und eine Geschwindigkeit von ~1600 rpm an (Daher nehm ich an, dass Speedfan funktioniert) . Übers BIOS kann ich die Geschwindigkeit nicht regeln, und ich wollte nun fragen, ob ich was falsch gemacht habe / wie ich denn nun die Geschwindigkeit regeln kann.

Danke schonmal.

• Hast Du mal probiert, die Q-Fan-Funktion im BIOS zu deaktivieren?

Bei meinem Rechner wars so, dass ich den Lüfter über Speedfan nicht steuern konnte, solange Q-Fan aktiviert war.

• im BIOS gibts bei Fan Control nur 2 optionen : SMART und Always ON . Bei beiden gehts leider nicht.

• Wäre es nicht fatal, wenn ein Anwendungsprogramm den Lüfter langsamer stellen könnte?

• Speedfan kanns normalerweise, am alten PC gings auch, soweit ich mich noch erinnern kann.

• Bashar schrieb:

Wäre es nicht fatal, wenn ein Anwendungsprogramm den Lüfter langsamer stellen könnte?

Nein, weil man dazu Zugriff auf die Kontrollregister (Ports) des Steuerchips braucht. Und das kann man nur wenn mal irgendwo Admin-Rechte im Spiel waren (entweder beim Installieren oder beim Verwenden des Programms).

Anmelden zum Antworten