Pfeiltasten Benutzen
-
Hallo
Vermutlich ist der Fokus nicht auf dem Form, sondern auf einen andern Control.
Siehe die Eigenschaft TForm::KeyPreviewbis bald
akari
-
Danke jetzt kann ich alle Tasten benutzen außer die Pfeiltasten. Bei Benutzung von den Pfeil Tasten wird der Focus immer noch verschoben. Jemand vielleicht ne Antwort???
-
Falls niemand ne Lösung weiß... kann mir dann jemand den Namen für Bild auf und Bild ab nennen??? thx
-
Hallo
Du must die Tasten eben nicht nur auslesen, sondern auch abfangen, so das sie nicht mehr an die übliche verarbeitung weitergegeben werden. Dazu ist der Parameter Key in den Key-Events eine Referenz, und du löscht einfach den Key
if (Key == VK_UP) { // Deine Verarbeitung Key = 0; // Key löschen, Weiterverarbeitung verhindern. }bis bald
akari
-
Habe es jetzt so Geschrieben:
void __fastcall TForm1::r(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift)
{
if (Key == VK_UP)
{
Application->MessageBoxA("Hallo", "", 0) ;
Key = 0;
}
}Aber leider nada... Hab ich was falsch gemacht???
-
Hallo
Dein Code ist grundsätzlich richtig. Wenn etwas nicht so läuft wie es sollte dann liegt es woanders.
Und bitte beachten : sfds
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Hallo
Dein Code ist grundsätzlich richtig. Wenn etwas nicht so läuft wie es sollte dann liegt es woanders.
Und bitte beachten : <a target='_blank' href='viewtopic.php?t=39411'>So funktioniert das Syntaxcoloring:</a>
bis bald
akariNein ist er nicht.
void __fastcall TForm1::r(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift)Was soll das 'r' ?
-
Hallo
r ist der Name der Methode

Wenn zwerg91 die Eventmethode eben "r" genannt hat ist alles in Ordnung, wenn auch schlecht benannt. Außerdem geht aus dem Threadverlauf hervor das diese Methode schon funktioniert, nur eben die weitere Verarbeitung verhindert werden soll.bis bald
akari
-
Ich sehe keinen Grund die Methode r zu nennen.

-
Ja sorry, sollte eigentlich für rechte pfeiltaste stehen, bin bloß ein wenig faul :D, deshalb abkkürzung r