list vs vector
-
Also ich hab jz schon ewig nach vector und iterator gesucht und es jz vll so gar schon fast fast verstanden ^^
jetzt hab ich aber gerade gesehen, dass es auch noch "list" gibt.
mir is klar, dass man nicht sofort sagen kann, was besser ist und was einfacher oder schneller ist...
ich brauch keine sort-fkt. oder ähnliches und habe in dem array bzw. der liste dann pointer zu structs stehen.
in etwa so:1. Liste/1. Array: - nen haufen Strings (oder char - bin gerad am überlegen, ob ich es nicht doch wieder ändere) - nen paar zahlen - 2. Liste2. Liste/2. Array: - nen paar Strings/char`s - nen paar ZahlenDas ganze muss ich ein paar mal pro Minute durchlaufen und alles hintereinander in Strings/chars zu kopieren und zu verschicken.
Ich würde mich über den ein oder anderen Link freuen und auch über den ein oder anderen Tip...
Danke und gute Nacht

Tom
-
http://www.cpp-tutor.de/cpp/le18/le18_01.htm
ganz unten sind die vergleiche;)
-
Also irgendwie ist mir deine Datenstruktur nicht ganz klar (Randbemerkung: in einen STL Container kannst du nur gleichartige Objekte speichern, also entweder Strings oder Zahlen).
@Geschwindigkeit: mit vector<> kannst du schneller das i-te Element aufspüren, eine list<> kannst du recht flott umbauen. Beim sequentiellen Durchlaufen dürften sie sich nicht viel geben - das mußt du notfalls ausmessen.
-
Danke Boris - war ich wo zu dumm zum Suchen : /
@CStoll: Danke für die Zusammenfassung - wird dann wo beim vector bleiben : > Zu deiner Randbemerkung:CStoll schrieb:
in einem STL Container kannst du nur gleichartige Objekte speichern
Ist es nicht egal, was ich reinschreib, so lang ich es mit davor zu einer struktur zusammenfasse?
-
Eine Struktur ist ja ein Objekt.. aus was die Struktur besteht ist dem Container egal.. afaik.
rya.
-
Gut : >
Hat mich nur eben ein wenig irritert ^^Ciao
-
Scorcher24 schrieb:
Eine Struktur ist ja ein Objekt
Hier vermischst Du Begriffe.
Eine Struktur ist eine Beschreibung eines Typs. Ein Objekt ist ein *Exemplar* eines Typs. So ist z.B. 'int' der Name eines Typs, wohingegen '4' ein Exemplar des Typs 'int' ist. Genauso ist Knut ein Exemplar des Typs Ursus und Du bist ein Exemplar des Typs Homo.
-
unskilled schrieb:
Ist es nicht egal, was ich reinschreib, so lang ich es mit davor zu einer struktur zusammenfasse?
Ja, das geht - mich hatte nur gewundert, wie du "ein Haufen Strings", "ein paar Zahlen" und eine "2. Liste" in eine Stuktur reinquetschen wolltest.