Brausen: Tabs oder viele einzelne Fenster?
-
Nutzt ihr Tabs? Wenn ja: Habt ihr nur ein Fenster offen oder mehrere? Wie teilt ihr das ein? Welche Tools(Browser, Extensions) benutzt ihr? Warum macht ihr das so?
Ich hab immer nur ein Fenster auf und wenn ich Firefox starte öffnen sich gleich mal vier Reihen mit Tabs.
Das dauert. 
Ich hab darüber nachgedacht ob es nicht besser währe wenn es für jede Seite ein Fenster gäbe. Denn es gibt ja schon die Taskbar: Warum sollten Browser das ganze nochmal eingebaut haben?
So könnte man das ganze auch mit anderen Arten von Fenstern nutzen ohne dass es so einen sinnlosen(?) unterschied gibt. Das Firefox-HTML-Source-Fenster würde nicht mehr so einzeln dastehen. Und andere Programme auch nicht. Könnten aber in der Tab-Flut untergehen.

Vielleicht müsste dann das Kontextmenü der Taskbar-Einträge erweiterbar sein(bookmarken, etc).
Wenn man die Fenster dann anhand von mehreren Desktops gruppiert müsste der Browser vielleicht die Dekstops in betracht ziehen so dass man z.B. alle Tabs auf einem Desktop als eine Session zusammenfassen kann und gleichzeitig schließen und als einzelne Gruppe speichern kann.
Vielleicht könnte man das Kontextmenü von den Desktops(also den miniaturen mit denen man hin und her wechselt, falls man sowas hat) auch mit browserkram erweitern. Oder vielleicht sollte man Sessionmanagement gleich ganz aus Browsern rauspopeln wie das "tabmanagement".
Klingt jetzt wie ein riesiger Rückschritt. 
Was denkt ihr? Mir kommt der Ansatz irgendwie flexibler und allgemeiner vor, mag aber völliger Blödsinn sein. Ich finds nur komisch dass jedes Programm dann seine eigene Version mitbringt von etwas dass eigentlich schon da ist.
-
Hallo
Ich dachte immer, dass Browser und browsen zusammengehören.
chrische
-
Ich nutzte firefox un die tabs nutze ich auch. strag+T ist ganz einfach und ich kann schnell hin und her wechseln..
Zu der idee mit der taskbar..
wenn du firefox 3 oder 4 mal startest, frisst dass mehr arbeitsspeicher als wenn du ihn nur 1 mal öffnest mit 4 Tabs. (will ich mal so behaupten) Ausserdem hast du dann mehr platz in der taskbar für andere programme. :p
-
virRux schrieb:
Ich nutzte firefox un die tabs nutze ich auch. strag+T ist ganz einfach und ich kann schnell hin und her wechseln..
strg+n istauch einfach.

virRux schrieb:
Zu der idee mit der taskbar..
wenn du firefox 3 oder 4 mal startest, frisst dass mehr arbeitsspeicher als wenn du ihn nur 1 mal öffnest mit 4 Tabs. (will ich mal so behaupten)glaub ich nich.
virRux schrieb:
Ausserdem hast du dann mehr platz in der taskbar für andere programme. :p
Stimmt. Man kann das aber durch mehrere Desktops ersetzen. Also für browsen wechselt man einfach auf nen anderen Desktop, da kann man dann auch unterschiedliche Programme mischen, z.B. andere browser, pdf-viewer, text-editoren. Und theoretisch könnte man alle einfach in eine Session packen. Das wäre deutlich flexibler.
Das ist hier übrigens rein theoretisch. Ob das ganze mit der aktuell verfügbaren Software machtbar ist oder ob die dann ohne grund(richtig? also ich meine mehrere tabs vs mehrere fenster sollte sich nicht bemerkbar machen) mehr ram fressen oder was auch immer ist egal. Es geht nur darum ob das besser wäre.
Mh, wenn man mehrere Taskbars auf einmal haben will, damit man mehr platz inner Taskbar vom aktuellen Desktop hat könnte man vielleicht auch solche "Sessions" in einem Fenster öffnen, dann müsste halt nur diese Tab-/Taskbar am Rand sein(sonst müsste man die Programme ja extra anpassen).
-
Alles, was du machen willst, ist, eine Hierarchie mit mehreren Ebenen (e1 = Taskbar, e2 = Browser) durch eine Hierarchie mit einer Ebene (e = Desktop) zu ersetzen. Was soll das für einen Vorteil bringen?
Willst du auch Ordner aus den Dateisystemen verbannen, weil das Betriebssystem alle Dateien an einem Ort ja von Haus aus flexibler sortieren könnte? Überspitzes Beispiel, aber denk mal darüber

-
árn[y]ék schrieb:
Willst du auch Ordner aus den Dateisystemen verbannen, weil das Betriebssystem alle Dateien an einem Ort ja von Haus aus flexibler sortieren könnte? Überspitzes Beispiel, aber denk mal darüber

gegenbeispiel: willst du es verbieten dateien mit verschiedenen typen in den selben ordner zu tun?

es gibt ja immernoch mehre ordner(= mehrere desktops). mir würde das absolut reichen. wenn man noch unterordner will könnte man ja das ganze auch in ein fenster stopfen(siehe vorherigen post), aber eigentlich sehe ich nicht warum man das wollen sollte
aber möglich wär's wohl.natürlich kann man auch jetzt schon plugins für videos und pdfs und so innen brauser stecken. aber ich halte "meine version" für besser weil man das mit allen programmen funktioniert(oder nich?).
-
Wenn mein Opera so viele Tabs offen hat, dass ich die ICons nicht mehr erkenne mach ich ein Neues Fenster auf

Aktuell bin ich bei 4 Fenstern
-
darthdespotism schrieb:
Aktuell bin ich bei 4 Fenstern
LOL.
-
resourcenverschwender.
ich wette, dass ihr 95% aller tabs die offen sind, nicht lesen werdet.
Zudem wette ich, dass ihr bestimmte sachen 20 mal offen habt, da sie den richtigen tab zwischen den anderen 40 net findet!
-
Erwischt!

Jemand müsste mal so eine Art Tab-Mülleimer bauen wo man nur im Kontextmenü der Tabs auf "mach n bookmark draus" und dann kommt das in nen bestimmten bookmark-ordner ohne dass man sich nen namen ausdenken müsste oder so. Und wird geschlossen. Sonst krieg ich das nie hin; bringt doch keiner übers Herz die armen Tabs zu schließen die man ja vielleicht doch mal lesen könnte.

-
Lügner schrieb:
Sonst krieg ich das nie hin; bringt doch keiner übers Herz die armen Tabs zu schließen die man ja vielleicht doch mal lesen könnte.

Ja vor allem wenn die Informationen gut sind und man den Artikel aus Zeitgründen nicht fertiglesen konnte ...
-
Tabs erleichtern das Surfen für mich erheblich... ich habe es schon immer gehasst, wenn ich wegen ein paar Seiten gleich fünf Instanzen des Browser aufmachen musste.
Das einzige Problem das ich bei Tabs sehe ist dass ich bei mehreren Browsern und ein paar Tabs je Browser erst mal suchen muss, bis ich das gewünschte Tab gefunden hab'.
-
Müssige Fragestellung... Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. 20 eigenständige Fenster sind genauso unübersichtlich wie 2 Browser mit je 10 Tabs!

Und was ist das überhaupt für ne Überschrift? Ich mag am liebsten OrangenBrausen aus Leitungswasser und diesen kleinen sprudelnden BrauseTabs.
Ach, und ja: Ein Browser mit mehreren Tabs verbraucht idR weniger Systemressourcen als mehrere Browser gleichzeitig, was aber bei den heutigen Rechnerleistungen kaum mehr auffallen dürfte.
Ich nutze oft einen Zweitrechner zum surfen - 921MHz und 512MB SD-RAM PC133 - da merkt man das es mit Tabs besser geht!
-
ich benutz tabs im FF, hab ein icon dafuer da liegen das ich nicht sag neues fenster sondern neuer habs, ich finds uebersichtlicher als in der startleiste
zudem benutz ich auch den total commander {die shortcuts und die arbeitsgeschwindigkeit ist einfach goettlich} und diesen auch mit tabs rechts und links
und da waer da noch ultraedit mit den tabs fuer jede datei einer und ein verzeichnisbaum zum schnellen oeffnen
ich seh den groessten vorteil darin das man schneller die standardsachen auf bekommt die man eh immer ansurvt
zb hab ich so ~20 verzeichnisse die ich immer wieder brauch taeglich, da hab ich links 10 tabs und rechts 10 tabs, dann zum normalen wechseln mach ich immer shcnell STRG+t oder STRG+w und feddich
wenn andere 10 explorer offen haben, hab ich nur ein total und trotzdem alles
{hab auch ne ganz so viel platz auf start wegen der performance anzeige und winamp sowie lautstaerkeregelung [litestep gruesst], dafuer n eigens programmiertes "start" und kontext menue}total stets auf vollbild, browser als kleineres fenster und ultraedit auch, das rockt sag ich euch