Scirptsprachen: Was ist besser für die Webentwicklung, Python oder PHP und wo sind die Unterschiede?
-
Ich überlege mir gerade mal jenseits von Java Server Pages mal eine Scriptsprache für die Webseitenentwicklung auszuprobieren und in meine engere Wahl sind jetzt
Python und PHP gefallen.Wo liegen die großen Unterschiede dieser beiden Scriptsprachen?
Wie sieht es mit der Funktionalität für die Webentwicklung aus?
Und was würdet ihr letzten endes eher empfehlen und warum?Gibt es eventuell einen Vergleichstest dieser beiden Scriptsprachen?
-
Ich persönlich würde dir von PHP abraten. PHP ist ein willkürlicher Mix aus Sprachfeatures von C, C++, Java, C#, Perl. Das ganze wirkt wenig durchdacht und aufgeräumt. Hinzu kommt, dass der PHP Interpreter voll von Sicherheitslücken ist. Die Geschwindigkeit dürfte vielleicht bei der Webentwicklung nicht so ausschlaggebend sein, aber der PHP-Interpreter stinkt da einfach nur ab. PHP ist aber sehr populär, weil man damit sehr schnell kleinere Webanwendungen schreiben kann. Sobald man jedoch etwas größeres will, endet man schnell im Chaos. (Was aber zB gut ist, wenn du ein Freelancer bist, weil du so den Kunden an dich bindest).
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
PHP ist sehr gut für kleine und schnelle Projekte geeignet. Es gibt unzähliche Ressourcen und nahezu jeder ISP hat den PHP-Interpreter in einer weitgehend aktuellen Version installiert. Dafür musst du viel Zeit investieren, um dich sicherheitstechnisch fit zu halten.
Python ist eine subjektiv sehr schöne sprache (naja, entweder du magst die Einrückung sehr oder gar nicht ;)). Sie ist sicherer und für größere Projekte imho besser geeignet. Es gibt aber weniger Ressourcen und allgemein findet sich Material dazu schwieriger als bei PHP (was nicht heißt, dass es nicht existiere!). Du brauchst nicht so viel Hintergrundwissen in Sicherheit zu investieren, wobei es aber nicht schadet, es trotzdem zu tun
Allerdings musst du für einen ISP mit Python meist lange suchen oder stattdessen mehr bezahlen.
-
1,- Euro schrieb:
Ich überlege mir gerade mal jenseits von Java Server Pages mal eine Scriptsprache für die Webseitenentwicklung auszuprobieren und in meine engere Wahl sind jetzt Python und PHP gefallen.
Jammerschade, dass du bei deiner [Aus]Wahl ASP unbeachtet gelassen hast ...
-
schmidt-webdesign.net schrieb:
Jammerschade, dass du bei deiner [Aus]Wahl ASP unbeachtet gelassen hast ...
ASP ist tod, von MS und ich mag grundsätzlich nichts was von MS kommt.
-
Ok, außer die IDE Visual Studio 2005, die ist wirklich gut.
-
rüdiger schrieb:
Ich persönlich würde dir von PHP abraten....
Das ist schon lange Schnee von gestern.
Bei PHP hat sich schon viel getan.
-
Nein, hat es (im Bezug auf die genannten Kritikpunkte) leider nicht. Aber PHP 6 lässt eine Besserung erhoffen
-
Hallo,
1,- Euro schrieb:
...
1,- Euro schrieb:
Und wie wäre es mit ASP**.NET** als die neue Technologie fürs Web?
Gruß
-
Borschtsch schrieb:
läuft das nicht nur auf windoofs servern?
-
Borschtsch schrieb:
Hallo,
1,- Euro schrieb:
...
1,- Euro schrieb:
Gruß
IMO ist eine Anwendung die nicht auf einem LAMP System läuft, nicht zu gebrauchen.
Man schränkt sich nur ein in der Wahl der Webhostinganbieter.Und wenn man wirklich mal mehr als LAMP braucht, dann nehme ich lieber JSP.
-
kein ms-fanboy schrieb:
Borschtsch schrieb:
läuft das nicht nur auf windoofs servern?
nö auch auf Mono. Aber du scheinst mit nicht gebildet genug zu sein um das zu konfigurieren.
-
árn[y]ék schrieb:
Nein, hat es (im Bezug auf die genannten Kritikpunkte) leider nicht. Aber PHP 6 lässt eine Besserung erhoffen
Den einzigen Kritikpunkt, den ich bei der Aufzählung sehe sind die Sicherheitslücken.Sowas lässt sich aber durch saubere Programmierung wieder ausbügeln.
Der Rest ist "persönliches Empfinden".
-
Kenner des ASP.NET schrieb:
Aber du scheinst mit nicht gebildet genug zu sein um das zu konfigurieren.
also offensichtlich eine technologie für echte nerds. das ist nicht gerade ein pluspunkt.
-
phpverfechter schrieb:
árn[y]ék schrieb:
Den einzigen Kritikpunkt, den ich bei der Aufzählung sehe sind die Sicherheitslücken.Sowas lässt sich aber durch saubere Programmierung wieder ausbügeln.
Der Rest ist "persönliches Empfinden".Worauf ich mich bezog, waren eher Feinheiten wie uneinheitliche Parameterreihenfolgen in Stringfunktionen und ähnliches. Solche Sachen sollen aber afair in PHP6 mit Verlust der Abtwärtskompatibilität vereinheitlicht werden.
-
Hm
Also PHP fehen noch einige dinge soweit ich das sehe.
Es gibt nichtmal einen echte Bytecode Compiler zumindest nicht in der
Form wie es ihn bei Java oder C# gibt, der sollte schon soweit wie möglich optimieren und sobald der Code ausgeführt wird sollte er für die jeweilige Plattform so gut es geht Optimiert werden je mehr desto besser.
Wieso verschenkt man soviel Leistung durch Parsen und dergleichen wenn man es mit einmal erledigen kann und dann Ruhe ist.
-
Uiii da hat aber jemand schon länger geschlafen.
Es gibt sogar schon PHP Compiler....
-
Du hast den Sinn von Interpretersprachen nicht wirklich verstanden, huh?
Im Übrigen behaupte ich genau das Gegenteil: PHP ist absolut überfüllt mit Dingen. Die Sprache ist aufgebläht wie kaum eine andere, der globale Namespace quillt über und eine echte Struktur fehlt dem Ganzen auch ...
-
Gut das das nur eine Behauptung ohne irgendwelche Grundlagen sind ....
-
Abgesehen davon, dass sich mein Beitrag auf den von user33 bezog:
http://www.php.net/quickref.php