Vorher nicht aufgetretender Runtime error( division durch 0) Brauch dringend Hilfe!

• Hi,
    Ich habe mir die letzte Woche etwa sneue Hardware zugelegt und habe noch schnell die alten Projekte auf CD gespeichert. Heute wollte ich weiter dran tüfteln aber nun bekomm ich bei der Kompilirung folgende Error-Msg angezeigt( welche sonst nie kam! )

---------------------------
    Debugger Exception Notification
    Project Geradengleichung.exe raised exception class EZeroDivide with message 'Floating point division by zero'. Process stopped. Use Step or Run to continue.
    OK   Help   

Ich habe auch die Stelle lokalisiert wo der Kompiler rausspringt und zwar bei folgender:

// fX = 5;
    gluCylinder( obj[ 0 ], ( fX * 0.04f ), 0, ( fX / 5 ), 30, 30 );

Koennt ihr mir sagen wieso er meckert?

Gruß Tobi.

• 1. das topic ist nichtssagend, wunder dich nicht wenn dir niemand hilft
    2. das ist kein compilerfehler sondern ein runtime fehler ->normal debuggen
    3. du hast wohl kein graphik/spielprogrammierungs relevanten thread.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• ja und wie bekomm ich nun herraus wiso er der meinung ist irgendwo durch Null zu teilen?
    Denn es lässt sich ja gut kompilieren und auf anderen Rechnern kommt der Fehler nicht.

Gruß Tobi.

• Schau dir mal deine Parameter an, die du der funktion übergibst. Könnte mir z.B vorstellen, dass der 4te Parameter vielleicht null wird. Und einen Zylinder mit Höhe 0 zu zeichnen könnte manche Implementierung aus der Bahn werfen.

• hmm ne ich hab mal weiter probiert er spinnt auch bei manch anderen funktionen rum... er pringt einfach mal raus und gibt den fehler aus...
    kann das an nen treiber oder der hardware liegen?

Gruß Tobi.

• also ich hab des programm nen freund geschickt bei dem laeuft das ohne probleme...

Anmelden zum Antworten