Benötige Datum / Zeit in YYYYMMDDHHMMSS
-
Hallo,
bin relativ neu in Bereich C++Habn bissel Erfahrung mit VB
Das gibt es eine Funktion
Format$(now, YYYYMMDDHHMMSS) und fertig.
Gibt es so etwas in C++ auch? Finde in der Hilfe nicht viel.
Gruß

-
In der time.h gibt es einige Funktionen für Datum + Zeit, aber wie du damit
genau dein oben gennantes Format bekommst weiß ich auch grad nicht.Für so eine Ausgabe:
Tue Nov 13 22:47:24 2007geht es so:
#include <string> #include <time.h> using namespace std; int main(void){ string Date; time_t sysTime; time(&sysTime); Date = ctime(&sysTime); return 0; }Edit:
Habe grad nochmal nach geschaut in der windows.h gibt es auch noch ein
GetSystemTime(), vielleicht ist das ja eher was für deine Zwecke. Über diese
Funktion wird aktuelles Datum + Zeit in einer Struktur gespeichert über die
du dann auf die einzelnen Werte zugreifen kannst.#include <windows.h> #include <iostream> using namespace std; int main(void){ SYSTEMTIME systime; GetSystemTime(&systime); cout<<systime.wYear<<" " <<systime.wMonth<<" " <<systime.wDay<<" " <<systime.wHour<<":" <<systime.wMinute<<":" <<systime.wSecond <<endl; return 0; }Ausgabe wäre hier:
YYYY MM DD HH:MM:SS...
-
Hallo
Da du im Builder-Forum fragst : Schau dir die Klasse TDateTime und deren Methoden in der Builder-Hilfe an, da ist alles was du dazu brauchst.
bis bald
akari
-
moin,
also das erste klappt. jedoch stimmt etwas mit der zeit net. um 10:24 wurde 9:24 angezeigt.Weiterhin brauche ich 09:24
die 2. Methode werd ich mir gleich mal ansehen.
thx schon einmal
-
Now().FormatString("YYYYMMDDHHMMSS")
-
hab ne Lösung gefunden...
char timeString[15];
//Aktuelle Zeit und Datum
time_t t = time(0);
tm *curTime = localtime(&t);//Formatierung um Ausgabe
strftime(timeString, 15, "%Y%m%d%H%M%S", curTime);
cout << timeString << "\n";20071114110226
Gruß und dankeschön
-
now schrieb:
Now().FormatString("YYYYMMDDHHMMSS")das ist ja noch kürzer. liegt das auch in der time.h?
-
Hallo
Nein das ist aus der Builder-VCL, und eine Anwendung vom besagten TDateTime. Wenn du ein VCL-Projekt hast kannst du diese Zeile ohne weitere Includes verwenden.
Die andere WinAPI-Variante solltest du nur verwenden wenn du ein einfaches Konsolenprogramm ohne VCL-Unterstützung schreibst.
bis bald
akari
-
moin,
ist ein einfaches konsolenprogramm, welches eine txt datei füllen sollgruß und danke