Wie C++ Grundkenntnisse schnell und erfolgreich ausbauen?
-
Hi,
also in meinem Studium hatte ich ja C++, nur leider ist mir davon nicht mehr viel geblieben, und zudem gehört Programmieren nicht zu meiner stärksten Seite. Da ich jetzt aber etwas kleines in C++ coden muss, bin ich gezwungen meine C++ Kenntnisse anzuwenden und eben auszubauen. Dies würde ich gerne recht schnell tun, da ich in 3 Wochen erste ergebnisse zeigen muss. Deswegen meine Frage, mit welcher Literatur (Links), möglichst auf deutsch, kann ich dies schnellst möglich erreichen?
Bin euch dankbar für eine schnelle Antwort.
PS: Also wie gesagt mir gehts nicht darum Dinge wie Schleifen etc. wieder aufzufrischen, das sollte noch in etwa gegeben sein, mehr darum C++ spezifische Dinge und dessen Aufbau.
-
Auf Deutsch wirst du nicht viel finden. Aber als Empfehlung könnte ich dir mal die MSDN (gibt's zur Not auch online) und www.cppreference.com mitgeben - oder die Bücher-Liste des Forums (einfach dort oben auf den Link "Bücher" klicken).
-
Es wird doch sicherlich ein paar deutsche Übersetzungen geben....
Und Bücherlisten sind zwar gut, aber eine etwas genauere Empfehlung wäre mir hier lieber. Es wird doch sicherlich User in diesem Forum geben, die pos. Erfahrung mit verschiedensten Büchern gemacht haben?
-
Mr.Bean06 schrieb:
Es wird doch sicherlich ein paar deutsche Übersetzungen geben....
Nein, du wirst nicht an Englisch vorbeikommen. Es gibt viele Dokumentation nur und ausschließlich in englisch, und das sagt dir ein Softwareentwickler der in der Schule zumeist an einer 5 in Englisch vorbeigeschrammt ist. Wenn es Übersetzungen aus dem englischen gibt, so meist stark zeitversetzt oder in einer misserablen Qualität.
Mr.Bean06 schrieb:
Und Bücherlisten sind zwar gut, aber eine etwas genauere Empfehlung wäre mir hier lieber. Es wird doch sicherlich User in diesem Forum geben, die pos. Erfahrung mit verschiedensten Büchern gemacht haben?
Ohne jetzt deine genauen Kenntnisse und Anforderungen zu kennen wird eine Empfehlung sehr schwierig sein. Zumal 3 Wochen nun wirklich nicht so viel sind um zum einen Dokumentation zu wälzen und Paralell schon zu entwickeln.
cu André
-
Ja, darum gehts ja, 3 Wochen Zeit mher leider nicht.
UNd sicherlich scheue ich die englische Sprache nicht, auch wenns mir in englich ähnlich erging wie dir, nur möchte ich ja nicht komplette Programme in den 3 Wochen schreiben sondern nur ein kleines Codefragment.
Insbesondere gehts hierbei darum eine Client/Server-Strukur ganz klein darzustellen, also nur eine Anfrage vom Client (hier ich bin da) und das ganze am Server so zu bearbeiten, dass dieser die registriert, möglichst von mehreren Clients, einen Timer startet etc.. Das ganze soll über Threads, Mutex, CondVar oder ähnlichem ermöglicht werden...
Sprich wenns hierzu Lektüre oder Links gibt, das wäre mir schon mal eine Hilfe...
-
Zu threads &Co kann dir vielleicht die Doku zu Boost.Threads weiterhelfen, da sind wenn ich mich richtig erinnere Kapitel zum Einstieg in Threads dabei aber eben auch die Doku zu einer verbreiteten Thread Bibliothek - natuerlich alles auf Englisch.
Uebrigens sollten schlechte Schulnoten einen nicht dazu verleiten zu denken, man sei nicht gut in Englisch oder koenne es nicht lernen. Ich hab Englisch in der 12. abgewaehlt weil ich immer nur 4 stand und schreib jetzt meine Diplomarbeit auf Englisch, halte Vortraege auf Englisch etc.
-
Nein, das stimmt schon, lesen geht vielleicht noch, aber alles andere ist bei mir leider nicht so ausgeprägt (hatte Englisch in der 11.abgewählt)...
aber das nur am Rande...