Frage zu Funktion
-
Hallo ich habe mir eine Taschenrechner gemacht, und er funktioniert auch

Aber wenn die erste zahl abgefragt wird und dann die zweite dann gibt er mir auch das Ergebniss das ist ja alles noch in Ordnung aber ich will das nach dem er mir das Ergbeniss ausgeben hat das ich nur noch eine Taste drücken muss und das sich das Programm dan von alleine beendet. Aber anstatt es sich beendet muss ich noch 3 mal das ganze wiederholen erst dann schließt sich das Programm.sry falls das hier jetzt total dähmlich formuliertist aber ich kriegs gerade irgendwie net hin XD
naja ... ^^
hier ist mal der Source Code
#include <iostream> using namespace std; void ausgabe(int calc); int main () { int zahl1,zahl2; ausgabe(zahl1); ausgabe(zahl2); ausgabe(zahl1+zahl2); system("PAUSE"); } void ausgabe(int calc) { int zahl1,zahl2; cout<<"~~Taschenrechner~~\n"; cout<<"\n"; cout<<"Geben sie die erste Zahl ein: \n"; cin>>zahl1; cout<<"\n"; cout<<"Geben sie die zweite Zahl ein: \n"; cin>>zahl2; calc=zahl1+zahl2; cout<<calc<<"\n"; }
-
Wenn du dreimal die Funktion 'calc()' aufrufst, wird sie auch dreimal ausgeführt (welche Überraschung) - und bei jedem Aufruf werden zwei Werte eingelesen und deren Summe ausgegeben.
-
ahhh jetzt hab ichs ^^ thx
#include <iostream> using namespace std; void ausgabe(int calc); int main () { int zahl1,zahl2; ausgabe(zahl1); (zahl2); (zahl1+zahl2); system("PAUSE"); } void ausgabe(int calc) { int zahl1,zahl2; cout<<"~~Taschenrechner~~\n"; cout<<"\n"; cout<<"Geben sie die erste Zahl ein: \n"; cin>>zahl1; cout<<"\n"; cout<<"Geben sie die zweite Zahl ein: \n"; cin>>zahl2; calc=zahl1+zahl2; cout<<calc<<"\n"; }
-
Bei dir steht doch 3mal ausgabe in main. Also wird die Funktion ausgabe auch 3mal aufgerufen.
Du hast recht, du hast es noch nicht richtig verstanden.
-
Bassmaster schrieb:
O_o wieso wird die 3 mal aufgerufen
In deiner main-Funktion stehen 3 Aufrufe von ausgabe.
-
Aufgrund der ganzen Threads die du hier ablässt, bin ich zu der Meinung gekommen, dass du dir vielleicht mal ein paar Grundlagen der Programmierung aneignen solltest.
-
ICH BIN GERADE DABEI MACHINE ABER DAS TUTORIAL DAS ERKLÄRT NUN MAL NICHT ALLES BIS INS KLEINSTE DETAIL

-
(zahl2); (zahl1+zahl2);Das bewirkt rein garnix :p