Metafiles speichern | brauche Hilfe | C++ Builder
-
Hi,
ich soll in ner Studienarbeit mitunter etwas, was ich mit der TCanvas Klasse gezeichnet hab in ner Metafile abspeichern ...
Ich hab da schon viele Stunden reingesteckt aber bin kein Stück weiter ... könnt ihr mir da irgendwie helfen und nicht nur unverständliches Schrieben wie die Online Hilfe oder sonstige Seiten ?
btw : Ich hoff das is das richitge Forum
-
Welche Version des BCB verwendest du? Bis Version 6 war in der Dokumentation, wenn man nach "metafile" suchte, ein wunderschönes Beispiel zu finden, das genau das, was du suchst, erläuterte.
Das richtige Forum ist das hier auch nicht.
-
Hab diese Version hier : C++Builder
2007 Version 11.0.2804.9245Welches ist dann das richtige Forum ?
Ein Beispiel gibts in der Hilfe nicht und so extrem betucht bin ich mit dem Ding auch nicht. Das ist halt grad n Riesenproblem ...
-
BFM09 schrieb:
Hab diese Version hier : C++Builder
2007 Version 11.0.2804.9245Welches ist dann das richtige Forum ?
Was hältst du vom C++Builder-Subforum?

Die Dokumentation des C++Builder 2007 reicht, wenngleich sie stetig besser wird, noch nicht an die des C++Builder 6 heran, die du hier herunterladen kannst; darin dürfte sich das Beispiel finden lassen. Ansonsten schau dir in der Dokumentation des C++Builder 2007 die Klassen TMetafile und TMetafileCanvas an.
-
Danke schonmal

Aber wie benutz ich die Hilfe die ich jetzt runtergeladen hab ?Im Help Ordner davon find ich nur Help Files die ich nicht öffnen kann, Toc Files etc und Firefox Dokumente, die alle auf SGI Funktionen oder sowas führen.
Im Ordner Documents gibts zwar das Entwicklerhandbuch, aber da find ich zum Speichern von Grafiken nur den SaveToFile Befehl. Der speichert aber nur in ne Bitmap ab und nicht in ne Metafile ...
-
BFM09 schrieb:
Im Help Ordner davon find ich nur Help Files die ich nicht öffnen kann
Wenn du Windows Vista hast, mußt du WinHlp32.exe separat herunterladen.
BFM09 schrieb:
Im Ordner Documents gibts zwar das Entwicklerhandbuch, aber da find ich zum Speichern von Grafiken nur den SaveToFile Befehl. Der speichert aber nur in ne Bitmap ab und nicht in ne Metafile ...
Ich gab dir doch schon einige Stichworte für die C++Builder 2007-Dokumentation.
-
Danke.
Jo, da bin ich auch schon die ganze Zeit am gucken...
TMetafile und TMetaFileCanvas sind vermutlich das, was ich brauche. Zumindest haben sie irgendwas damit zu tun.Aber in der Hilfe steht nur, dasses so ist. Es steht nicht drin wie. ZB:
Das Objekt TMetafileCanvas wird als Oberfläche für das Zeichnen eines Metadatei-Bildes verwendet. Sobald die Zeichenfläche freigegeben wird, überträgt das Objekt das Bild in eine Metadatei, auf die der Konstruktor der Zeichenfläche zugreifen kann. Nachdem das Bild auf der Zeichenfläche dargestellt und diese freigegeben wurde, steht das Bild im Metadatei-Objekt bereit.
Das is schön und gut, sagt mir aber nicht wie ich das machen kann was ich will.
-
BFM09 schrieb:
Das Objekt TMetafileCanvas wird als Oberfläche für das Zeichnen eines Metadatei-Bildes verwendet. Nachdem das Bild auf der Zeichenfläche dargestellt und diese freigegeben wurde, steht das Bild im Metadatei-Objekt bereit.
Das is schön und gut, sagt mir aber nicht wie ich das machen kann was ich will.
Eigentlich finde ich das eindeutig: du verwendest ein Objekt des Typs TMetafileCanvas, dem du im Konstruktor einen Zeiger eines TMetafile-Objektes übergibst, zum Zeichnen. Sobald das TMetafileCanvas-Objekt freigegeben wurde, kannst du das TMetafile-Objekt speichern (z.B. mit der Methode, die den aussagekräftigen Namen SaveToFile() trägt und hervorragend dokumentiert ist).
Das Beispiel in der C++Builder 6-Dokumentation ist hierzu übrigens nach wie vor empfehlenswert.
-
Ja, das is für mich nich so eindeutig, weil ich mich nicht wirklich gut mit C++ auskenn.
du verwendest ein Objekt des Typs TMetafileCanvas, dem du im Konstruktor einen Zeiger eines TMetafile-Objektes übergibst
Von daher is sowas schon schwer verständlich.
Gestern konnt ich die Helpfiles auch mit Hilfe von deinem Link nicht öffnen ... heute is mir aufgefallen, dass ich das englische Vista hab. Ich kann also die Helpfiles jetzt auch öffnen und hab das Beispiel gefunden.
Funktioniert sogar
Jetzt muss ich nur noch mal gucken, ob man dadurch zB n geladenes Bitmap in ne Metafile kriegt bzw konvertiert, dann bin ich schon glücklich

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine Hilfe. Weiss das zu schätzen. Hätt da wahrscheinlich noch sehr viele Stunden verbraten mit.