Anklickbare Bereiche??

• Hi,

Ich schreibe ein Programm, dessen Hingertrung ne Bitmap ist also verwende (h)regions.

Nun meine Frage, sieht zwar alles Hübsch und gut aus, aber ich brauche noch soetwas wie buttons, da dacht ich mir ich malle die bitmap so, dsa direkt nen X für schliessen oder sonstiges vorhandes ist. Und mache diese speziell gemalten bereiche "anklickbar"

geht das? wenn Ja, wie?

mfg

• Mod

Du bekommst doch mit der Nachricht WM_LBUTTONDOWN die Koordinaten. Prüfe doch selbst ob diese in der entsprechenden Region sind und handle entsprechend.

Noch einfacher kannst Du das Schließen und andere Funktionen gestalten, wenn Du WM_NCHITTEST abfängst und bearbeitest. Auch hier ermittelst Du anhand der Koordinaten, was geschehen soll und returnierst den entsprechenden HT-Code.

• hi, kann man da auch die koordinaten des fensters bekommen? oder nur die des gesammten desktops?

sry, hab in diese richtung nie gearbeitet 😞

• Mod

WM_LBUTTONDOWN Koordinaten sind immer relativ zu Deinem Fenster bzw. der Cient-Area. WM_NCHITTEST liefert Scrennko ordintanten. Die Koordinaten Deines Fenster bekommst Du mit GetWindowRect.
    Lies doch einfach mal in der MSDN was zu GetWindowRect, GetClientRect, WM_NCHITTEST und WM_LBUTTONDOWN geschrieben steht.

• habs shcon hinbekommen, vielen dank

Anmelden zum Antworten